Was meint ihr?

2 Antworten

Es ist durchaus üblich, dass Hunde an der Leine ziehen, besonders wenn sie aufgeregt oder neugierig sind. Allerdings sollte dieses Verhalten im Laufe der Zeit trainiert werden, da es für dich unbequem und sogar schmerzhaft sein kann, wie du in deinen Waden spürst 🐕💪.

Der Grund, warum dein Hund zieht, kann an mehreren Faktoren liegen:

1. Neugierde und Aufregung: Hunde sind oft aufgeregt, wenn sie nach draußen gehen, weil es viele neue Gerüche und Dinge zu entdecken gibt. Sie wollen so schnell wie möglich zu diesen interessanten Dingen hin, was sie dazu bringt, an der Leine zu ziehen.

2. Fehlendes Training: Wenn dein Hund nicht gelernt hat, ruhig an der Leine zu gehen, wird er wahrscheinlich ziehen, weil er nicht weiß, dass er es anders machen soll. Ohne das richtige Training versteht dein Hund nicht, dass er sich an deinem Tempo orientieren sollte.

Mehr hier: https://www.mydoginsider.de/hunde-training/

3. Übermäßige Energie: Wenn dein Hund viel Energie hat, versucht er, diese beim Gassi gehen loszuwerden. Das führt oft dazu, dass er schneller läuft und zieht.

Um das Problem zu lösen, ist konsequentes Training notwendig. Du könntest deinem Hund beibringen, neben dir zu laufen, indem du regelmäßig stehen bleibst, wenn er zieht, und erst weitergehst, wenn die Leine locker ist. Eine weitere Möglichkeit ist das Training mit Leckerlis oder einem speziellen Geschirr, das das Ziehen erschwert.

Auch wichtig: Achte darauf, dass dein Hund genug Bewegung und geistige Anregung bekommt, damit er beim Gassi gehen nicht übermäßig aufgeregt ist. Ein ausgelasteter Hund zieht oft weniger.

Falls die Schmerzen in deinen Waden anhalten, solltest du auch überlegen, ob die Leinenführung für dich geeignet ist oder ob du deine Lauftechnik anpassen musst.

Mit Geduld und Training wird sich das Verhalten deines Hundes sicher verbessern 🐾!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Online-Redakteur im journalistischen Bereich habe ich fu

Vor allem wenn der Hund groß ist, ist das auf Dauer anstrengend wenn er ständig zieht. Weiss zwar nicht wie schwer deiner ist, aber wenn deine Waden schon weh tun, dann auf jeden Fall mit Training versuchen