Was meint burke mit der inszenierung des Königs und von diesem als schauspieler?

1 Antwort

Burke verglich den König oft mit einem Schauspieler, der eine bestimmte Rolle zu spielen hat, diese Rolle war eng an die Erwartungen und Bedürfnisse der Bevölkerung gebunden, der König musste seine Macht und Autorität also so darstellen, dass sie von seinen Untertanen akzeptiert wurde. Der König musste in der Lage sein, seine Botschaft an das Volk zu vermitteln und seine Anhänger zu mobilisieren, Burke sah den König nicht nur als eine politische Figur, sondern als ein Symbol für die Nation und ihre Geschichte. Der König verkörperte die Einheit und Kontinuität des Staates.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung