was macht man wenn man sehr dringend psychologische behandlung benötigt aber broke ist?

5 Antworten

Such im Internet nach Psychologen und ruf dort an oder schreib eine Mail, die Therapie wird von der Krankenkasse bezahlt. Insofern es keine privat Praxis ist, leider hast du da meistens lange Wartezeiten.

Ansonsten kannst du dir über die 116 117, meiner Erfahrung nach ist es einfacher das über deren Website oder App zu versuchen da du am Telefon lange Wartezeiten haben kannst. Dort kannst du dir ein Termin für ein Erstgespräch ausmachen, die sind zwar keine Garantie einen Therapieplatz zu bekommen, allerdings ist es damit meistens einfacher.

Falls du gerade akut Hilfe brauchst, weil du Angst hast dir das anzutun kannst du in jede Notaufnahme gehen und dich dort vorstellen. Alternative wäre der sozial psychiatrische Dienst auch noch eine Anlaufstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Netz findest Du genügend Fachpersonal; so ziemlich jeder hier und in anderen Foren kann in allen Lagen seinen Senf abgeben.

Ich empfehle dir erstmal zum nächsten Allgemeinmediziner zu gehen. Der kann dich krankschreiben, sodass du erstmal etwas Luft zum Atmen bekommst.

Dieser kann dich auch an eine Klinik, Psychatrie "weiterreichen" indem er dir eine Überweisung etc schreibt.

Und eine Psychatrie ist kein "Irrenhaus". Sondern eine normale Klinik in der entsprechendes Fachpersonal dir hilft.
Du wirst da weder ans Bett gefesselt, noch Zwangsmedikamentiert. Sondern du kannst jederzeit gehen.

Alles Gute und viel Kraft.

Hallo, tut mir leid zu hören, dass es dir so schlecht geht. Wenn du Angst hast, dass du dir etwas antun könntest, dann solltest du dich an eine psychiatrische Klinik wenden. Die Notschalter sind dort Rund um die Uhr besetzt. Keine Sorge, „Psychiatrie“ hört sich schlimmer an als es ist. Und wenn es dir da zu blöd wird, entlässt du dich einfach wieder selbst. Es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem gute Besserung.

Wenn du eine Angststörung haben solltest und eine Psychologin die bei dir nachweisen kann, übernimmt die Krankenkasse die Therapie.

Außerdem ist die erste Sitzung eigentlich immer gratis.