Was macht man, wenn man bei seinen Essgewohnheiten einen Rückfall erlitten hat?

KalimaLes  18.09.2024, 22:23

Bei einer Diät oder bei einer dauerhaften Ernährungsumstellung?

SternenKetchup
Beitragsersteller

Bei einer dauerhaften Ernährungsumstellung bzw beim langsamen Abnehmen.

3 Antworten

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz. Das ist keine Game Quest bei der du nun tot bist.

Was soll man schon machen? Drüber stehen, weil es passieren kann. Und am nächsten Tag gleich wieder normal in seiner Routine weitermachen.

Mach dir keine Gewissensbisse. Sowas wie Rückfall bei einer Ernährungsumstellung gibt es nicht. Leute die "normal" oder "gesund" essen, sind auch nicht in jeder Lage 100% konsequent. So ist das Leben nun mal. Und eine Diät ist sowieso Quatsch. Denn die bedeutet Verzicht. Und bei Verzicht hört man ganz laut den Jojo-Effekt schreien "ich bin gleich da".

Du hast etwas über die Strenge geschlagen? Na und? Shit happens. Dein Körper oder deine Seele hat´s gerade gebraucht. Das heißt ja nicht, dass du es jetzt rund um die Uhr so machst. Oder?

Also, Tränen und schlechtes Gewissen weg und morgen geht´s weiter. Das war EINMAL anders essen von HUNDERTEN disziplinierter Essen. Hey du hast 100e besser hinbekommen. Applaus :-) DARAUF solltest du dich konzentrieren und dir vor Augen halten was du schon geschafft hast.

Als erstes solltest du dich nicht zu sehr damit beschäftigen. Bedeutet, du bist nicht "schlecht", nur weil du mal nicht so gegessen hast wie sonst. Du solltest auch für zukünftige Fälle vermeiden, dass du dich selbst runtermachst und womöglich in eine Essstörung rutschst. Also negative Gefühle oder gar Abwertungen solltest du vermeiden.

"Rückfälle" bzw. einfach eine Abweichungen von den Gewohnheiten ist nichts schlimmes und es kann auch logische Gründe dafür geben. Umstellung bei den Hormonen, Stress, Emotionen etc. Dein Körper ist keine Maschine und solche Dinge passieren eben.

Bedeutet: Es ist passiert, es ist in der Vergangenheit, du kannst nichts daran ändern. Messe dem Ganzen also keine Bedeutung zu, sondern blicke nach vorne und plane beispielsweise für morgen dein Essen, mach also genauso weiter wie bisher und gehe weiter deine Routine. Mit der Zeit werden Abweichungen immer weniger wenn du merkst, dass du dir mit deiner Ernährung etwas gutes tust.

SternenKetchup
Beitragsersteller

Vielen Dank 😀😃 auch das motiviert mich wieder lg

Rückfälle passieren, aber versuch diszipliniert zu bleiben!

Denk daran, dass jeder Schritt, ganz egal wie klein er auch sein mag, immernoch ein Schritt nach vorne ist.

Es ist nicht schlimm, wenn du dir mal Kleinigkeiten erlaubst. Aber du hast ein Ziel vor Augen und auf dieses solltest du dich weiterhin fokussieren.

Achte auch beim Einkaufen bewusst darauf was in den Wagen kommt, um mehr Rückfälle zu vermeiden

Du schaffst das!

SternenKetchup
Beitragsersteller

Vielen Dank 😀 😃 das motiviert mich wieder lg