Was macht Ihr, wenn die Batterie eures Handys leer oder fast leer ist & ihr keine Möglichkeit habt oder band nicht mehr habt, Euer 49-Euro-Ticket zu zeigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ladegerät/powerbank mitnehmen. Eventuell mitreisende fragen, ob sie dir mal eben ein paar minuten das handy laden könnten.

Und dann das gerät bis zum nächsten aufladen außer für die fahrkartenkontrolle bis ende der reise nicht für andere funktionen nutzen.

Von Experte notting bestätigt

Feststellen das ich abhängig bin und In die geschlossene Muss. Aber da sdas Personalisiert ist kannst du es nach zeigen und zahlst dann zwischen 6 bis 9€ Bearbeitungsgebühr.

Und mittlerweile hat du in fast allen Zügen/Strabs Ladebuchsen.

Bei fast leerem Akku-Stand Flugmodus einschalten, damit kaum noch Strom verbraucht wird. Fürs Zeigen des Ticket-QR wirds dann wohl reichen.

Soweit lass ich es gar nicht kommen wenn ich weiß das ich mit Digitalen Tickets unterwegs bin

Allerdings zeigt das Beispiel warum dieses Ticket in ganz normaler Papierform völlig gerreicht hätte....

Das Ticket ist eh nur ein CR Code den der Schaffner Scannt

Doktorelektrik  22.09.2024, 12:02

Dieses APP-Ticket gibt es nicht in Papierform.

Du hast bei manchen Verkehrsunternehmen die Wahl zwischen APP und RFID-Plastikkarte.

Pialesb29  22.09.2024, 13:44
@Doktorelektrik

Das weiß ich und es ändert Nix dran das es blödsinn ist was man sich hier hat einfallen lassen

wenn ich die DB App öffne und das Ticket aufrufe hab ich einem Qr code Den man genauso gut auf Papier drucken könnte…….

aber es muss ja digital sein damit jeder gezwungen wird ein Smartphone zu haben……oder damit die Verkehrs Betriebe Mehrkosten haben für das ausstellen von chipkarten…….

Doktorelektrik  22.09.2024, 14:00
@Pialesb29
Das weiß ich und es ändert Nix dran das es blödsinn ist was man sich hier hat einfallen lassen

Du hast es leider nicht kapiert. Aber es gibt diese bereits -zig fach formulierten Erklärungen, warum das Papierchen nicht anerkannt werden kann, hier im Forum nachzulesen.

Alle Tickets werden live kontrolliert. Bei nicht vorhandenem Prüfungsnetz im Nachhinein. Ein QR-Bildchen ist nicht mit einem Chip gleichwertig.

Entweder bringst du diesen Chip in deiner Plastikkarte mit, oder stattdessen wird mittels deines Mobiltelefons diese gleiche Funktionalität dort realisiert. Das "rechnende" und "antwortende" Papier muss leider erst nach erfunden werden.

Es ist leider USUS in unserer "ehrlichen" Nutzerwelt, diese gedruckten oder fotografierten QR-Codes einfach in ungenierter Betrugsmanier vorzuzeigen und sich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern. Deshalb werden sie reklamiert und NICHT anerkannt. Man muss es Betrügern nicht allzu leicht machen.

Aber du darfst gern dem VDV einen sinnvolleren Vorschlag zu dem jetzigen Ticketsystem unterbreiten, der zur Aufwands- und Kostensenkung beiträgt. Man hat dort stets ein offenes Ohr für umsetzbare Verbesserungen und - wie du es nennst - diesen unsinnigen Blödsinn endlich abzuschaffen.

Dann in den sauren Apfel beißen und ein gültiges Ticket erwerben - oder den Aufwand von

  • Ticket später vorzeigen
  • 7,00€ Gebühr bezahlen

auf sich nehmen.

So etwas weiß man eigentlich vorher, wenn man ein digital-Fan ist und ALLES unbedingt in APP-Form haben will. Dazu gibt es dann leider keine schmerzfreie Alternative mehr.

Alles Gute.