Was macht die Polizei wenn sie z.B. einen 14 jährigen oder minderjährigen mit einer Vape erwischt?

5 Antworten

Hallo,

sie werden die Jugendlichen ihren Eltern übergeben.

Wenn Einsicht besteht, kommt man mit einigen Wochen Hilfsdienst,
in einer sozialen Einrichtung davon...

Bei fehlender Einsicht, wir das Jungendamt eingeschaltet,
und es drohen einige Monate Jungendarrest, bzw Erziehungsheim.

Es ist eben kein Computerspiel.

Hansi

TwizzyOnX  31.08.2024, 14:24

Was redest du für ein Müll.

Es wird das Gerät weggenommen und die Eltern werden informiert.

Das wars.

Ein Jugendlicher der vaped begrht keune Straftat.

Ich glaub kaum das sich die Polizei bewußt um so etwas Kleinteiliges befasst außer es ist im Zusammenhang mit anderen Ordnungswidrigkeiten.

Kann mir nicht vorstellen das die Polizei nach minderjährigen Rauchern ausschaut hält. Hab schon sehr oft gesehen das Jugendliche direkt neben der Polizei geraucht haben.

Man sollte aber vermeiden direkt neben diesen die Kippe auf den Boden zu werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langzeit Raucherin und Raucherfamilie

Ihm wegnehmen, zur Wache bringen und Eltern rufen. Wenn das einmalig bleibt, ist es noch ok, passiert es öfter, gibt es härtere Konsequenzen

TwizzyOnX  31.08.2024, 16:05

Konsequenzen für die Eltern nicht für den Jugendlichen.

Sie müssen mit dafür sorgen der er nicht vaped.

Die „Vape“ wird einkassiert, deine Eltern werden informiert.

Die Polizei wird dich fragen, woher du das Teil hast und denjenigen dann aufsuchen und fragen.

Wenn du selbst eine illegale „Vape“ besitzt, die mehr als 2ml Liquid hat, dann bekommst du eine Anzeige.

Wenn es jedoch legale Vapes sind, dann passiert nichts weiteres. Eine Straftat bzw. eine Ordnungswidrigkeit begeht der Jugendliche nicht, denn dieser kann nicht gegen sein eigenes Schutzgesetz verstoßen (Jugendschutzgesetz).

Woher ich das weiß:Hobby – Nichtraucher und Dampfer seit 2,5 Jahren

Die Polizei belobigt den Minderjährigen und schenkt ihm eine Vape mit 6000 Zügen.
Fake.

Tatsächlich muss der Minderjährige 6000 mal in sein Schulheft schreiben:
"Vapes sind gesundheitsbedenklich!"