Was machen wenn Sachen nicht abgeholt werden?

3 Antworten

In einer solchen Situation gibt es mehrere Punkte zu beachten:

1. Sicherheit der Sachen: Wenn du befürchtest, dass die Sachen geklaut werden könnten, ist es ratsam, sie wieder sicher aufzubewahren. Wenn du sie draußen lässt und sie gestohlen werden, könntest du dir unnötige Vorwürfe machen.

2. Kontakt aufnehmen: Versuche, deinen Ex-Freund direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, warum er die Sachen noch nicht abgeholt hat. Vielleicht ist es hilfreich, ihn an seine Verantwortung zu erinnern oder eine konkretere Abholzeit zu vereinbaren.

3. Dokumentation: Falls möglich, mache Fotos von den Sachen und dem Ort, an dem du sie abgestellt hast, falls es später zu Missverständnissen oder Vorwürfen kommt.

4. Gegenseitige Verantwortung: Wenn du die Sachen vor die Tür gelegt hast und sie dort stehen lässt, ist es nicht unbedingt „assi“, aber es kann problematisch sein, wenn du die Sicherheit der Sachen nicht gewährleisten kannst. In einem Obdachlosenheim sind sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten oft begrenzt, daher ist es besser, die Sachen in einem geschützten Bereich aufzubewahren.

5. Rückgabe: Wenn du die Sachen wieder hereinhole, könntest du eine Frist setzen, bis wann dein Ex-Freund sie spätestens abholen muss. Kommuniziere klar, dass du die Sachen sicher aufbewahren möchtest und bitte ihn, sich zeitnah zu kümmern.

Letztlich ist es wichtig, pragmatisch zu handeln und sicherzustellen, dass du nicht für mögliche Schäden oder Verluste verantwortlich gemacht wirst. Es ist verständlich, dass dies eine unangenehme Situation ist, aber Sicherheit und klare Kommunikation können helfen, das Problem zu lösen.

Frage das Ordnungsamt. Die wissen Rat.

Du kannst die Sachen irgendwo hinpacken wo sie nicht stören. Erhebt er (ich glaub) 1 Jahr kein Anspruch darauf werden sie dein Eigentum und du kannst damit machen was du willst.