was machen wenn mein nachbar gras raucht und ich den Geruch nicht mehr aushalte?

2 Antworten

Sofern nicht bereits geschehen, könntest du mit deinem Nachbarn reden und schauen, ob sich ein Kompromiss finden lässt (z.B. nur zu bestimmten Zeiten, bei geschlossenem Fenster usw.). Wenn das nicht geht, kannst du ggf. die Hausverwaltung/den Vermieter hinzuziehen. Wenn alles nicht hilft und die Geruchsbelästigung unzumutbar ist, kann man ggf. auch rechtlich vorgehen. Ist im Grunde das gleiche Problem wie bei Zigaretten. Vgl.: https://www.anwalt.de/rechtstipps/wie-sie-als-mieter-mit-stoerendem-zigarettenrauch-umgehen-koennen-221541.html

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
  1. Nachbarn ansprechen
  2. Es gibt einschlägige Rechtsprechung zum normalen Rauchen, die dürfte analog anwendbar sein
  3. Beim Vermieter melden und den auffordern etwas zu unternehmen, der ist in Pflicht. Mietminderung androhen... deshalb...:
  4. zum Mieterverein gehen und beraten lassen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung