Was mache ich wenn meine mutter meinen freund nicht akzeptiert?

Rasentraktor007  25.09.2024, 13:00

Wie alt seid Ihr und warum verschweigst Du das?

Brauchehilfe598
Beitragsersteller

Bin 16 er ist 20 sieht aber aus wie 17 ..Weil er Türke ist und meine Mutter keine Menschen mit migrationshintergrund akzeptiert

6 Antworten

Wenn das ihre meinung ist, dann ist es so.

Kein Grund sie zu überzeugen.

Es ist deine Beziehung, ergo deine Entscheidung und dein Leben.

Dennoch. Wenn deine Mutter das nicht will, ist es eben so. Man muss nicht alles und jeden mögen

Stell ihn deiner Mutter vor. So vom Hörensagen und solange sie sich kein eigenes Bild machen konnte, kann sie sich kein Urteil bilden über ihn und seinen Charakter und ob es dir mit ihn gut geht. Das geht nur, wenn sie ihn persönlich sieht und spricht. Bring ihn mal mit nachhause. Sie soll ihm auch Fragen stellen dürfen. Vielleicht legt sich ihr Unwille dann wieder.

Brauchehilfe598
Beitragsersteller

Ja will ich eigentlich auch aber ich weiß nicht ob sie ihn überhaupt kennenlernen will

Kabeltante1266  25.09.2024, 13:09
@Brauchehilfe598

Das wirst du auch nicht erfahren, wenn du dich nicht mit ihr hinsetzt und in Ruhe mit ihr redest, dass du deinen Freund mal mitbringen möchtest, um ihn ihr vorzustellen. Allerdings musst du nach wie vor damit rechnen, dass sie nein sagt. Und sie wird ihre Gründe haben. Die kann sie dir natürlich aufdröseln. Es ist aber ihre Entscheidung und du solltest versuchen, ruhig und sachlich mit ihr zu sprechen, dass dein Freund vielleicht ganz anders ist als die Klischee-Türken, die sie kennt.

sie muss ab einem gewissen Alter akzeptieren, dass Du Dir selbst aussuchen kannst wen Du liebst. Es braucht ein bisschen Zeit um zu akzeptieren, dass die Tochter nun erwachsen wird und eigene Entscheidungen treffen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Kabeltante1266  25.09.2024, 13:12

Solange die FS 16 ist und somit minderjährig und noch zuhause bei der Mutter wohnend, muss die Mutter gar nichts akzeptieren. Es ist ihre Wohnung. Wenn sie nein sagt, hilft nur ein ruhiges Gespräch, um sie ggfs eines Besseren zu belehren und vielleicht, dass der Freund die Familie (Mutter) mal besuchen kommt. Klar, wenn Mama strikt beim Nein bleibt, treibt sie ihre Tochter ggfs dazu, den Jungen heimlich zu treffen, was auch wieder Ärger geben kann. Aber grundsätzlich muss die Mutter GAR NICHTS. Sie KANN. Und wenn die FS 18 ist, darf sie auch alles machen, was sie will. Wenn dann vermutlich auch erst in ihrer eigenen Wohnung und nicht, wenn es die Wohnung von Mama ist.

Ja und nein

Also du bist noch nicht volljährig, aber dennoch dürfen Eltern Kontakte nur verbieten, wenn diese dem Wohl des Kindes gefährden.

Was sie natürlich darf, ist es zu verbieten, dass der Junge ihr Haus betritt.

Alles in allem sehr schwammig und du wirst kaum Lust haben dies vor Gericht zu klären.

Bring ihn einfach mal mit nach Hause und stell ihn ihr vor. Vielleicht sagt sie danach oh der ist ja ganz OK. Vielleicht bleibt sie aber auch bei ihrer Meinung. Dann wirds schwierig für euch beide.

Brauchehilfe598
Beitragsersteller

Meinst du ich sollte meiner mutter auch erzählen das er 20 ist weil ich denke dann ist der Pfeil abgeschossen aber ich will sie auch nicht anlegen und sagen das er 18 ist weil ich habe angst das sie es herrausfindet

StefanKlKu  25.09.2024, 14:07
@Brauchehilfe598

Ja, du solltest auf jeden Fall ehrlich sein. Das fliegt eh auf und dann ist die Abneigung noch größer

Wenn er vernünftig ist..

Das geht sie nichts an unter dieser Voraussetzung.