Was kommt nach dem 63A Stecker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gäbe noch einen 125A CEE... Nur so als Information. Danach kommt meines Wissen nur noch Festanschluss.

Zur Motorspannung bzw möglichen Netzspannungen wurde ja schon was geschrieben...

Was hast du mit einer 100A-Maschine vor? oO

100A wird schwierig, weil bei spätestens >63A die Panzersicherung kommt. ;)

Die 400/690V Angabe am Motor besagt doch eigentlich nur:

  • 400V Dreieck / Strangspannung
  • 690V Stern

Oder auch: Dieser Motor wird üblicherweise bei 400V im Dreieck betrieben, um die volle Leistung abzurufen.

Die höhere Spannung ist eher fiktiver Natur und ist im normalen Versorgungsnetz bei uns nicht verfügbar. Sie kommt durch 400 * SQRT(3) zustande, die angelegt werden müssten, um den Motor im Stern auf voller Leistung zu betreiben.

Macht aber keiner. Stern ist in der Praxis nur dazu da, den Motor nach dem Einschalten zunächst mit Unterspannung anlaufen zu lassen und dann wird auf Dreieck umgeschaltet für volle Fahrt. Sog. "Stern-Dreieck-Schaltung". Das ist quasi wie beim Anfahren beim Auto das Schalten des Ganges.

Es gibt allerdings in der Industrie tatsächlich auch höheren Spannungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

UniqueTexture
Beitragsersteller

Leider habe ich keine direkte ü63A Maschine :(

Danke für die Erklärung...!

Höhere Netzspannungen findest du meist in eigenen Netzen von Schwerindustriebetrieben und im Bergbau. So z. B. 500V und 690V.