Was könnte der niedrigste Preis für einen Döner sein, wenn man keine Gewinnabsicht hat?

4 Antworten

5-6 Euro für einen kleinen Döner in einer "Sozialzone", wo die ganze Family einfach nur samt bescheidener Wohnung soweit als möglich ohne Hartz iV auskommen können möchte im bereits bestehenden Eigentum am Ladenlokal und der Wohnung.

Sonst ist da echt auch caritativ gen "0" kaum mehr was zu machen im Kiez für 2-3 Personen aus der eigenen Family an einem 40/60 - Drehspieß selbst im Sozialbrennpunkt.

Aber selbst dazu braucht es schon echt Planungssicherheit ab dem Mittagsgeschäft mit ausreichend Stammkunden.

So ein Drehspieß heizt und gart sich nun mal nicht von nüscht, eine Fritte frittet nicht von nüscht, und eine Beilagentheke will elektrisch täglich auch gut gekühlt sein.

Den Muslimischen bleibt als günstige Alternative zu Rind und Schaf dann zudem ja echt nur noch Geflügel am Drehspieß zum Satt an Marge im armen Kiez am Familienbetrieb.

Teures Rind / Kalb, oder gar Lamm kann sich doch quasi niemand mehr leisten als tägliches Fast-Food vom Drehspieß.

Einszwanzig. Aber da müsste ich schon viele Döner machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Gnurfy  27.08.2024, 00:19

Auf DIESE Kalkulation bin ich dann aber mal gespannt...Da kämst Du nicht mal als Deutscher mit einem Schweinefleisch-Frikandelspieß annähernd hin.

mendrup  27.08.2024, 00:24
@Gnurfy

Oida, mach isch Dürüm, hier, da, Joghurthausdressing von Kuh in Garage, klingeling, brauchst Du schAAAf?

Gnurfy  27.08.2024, 00:47
@mendrup

Bitte bleibe betriebswirtschaftlich fair und sachlichselbstin einem Mehrgenerationen-Familienbertrieb kleinster Sache von den Eltern ins Popoloch gesteckt.

Selbst Frikandel Pur ohne alles würdest Du da als "Deutscher" in Deinem Imbiss nicht für 1,20 wirtschaftlich abgebraten bekommen im Einmannbetrieb.

Gnurfy  27.08.2024, 00:52
@Gnurfy

Dichselbstbezahlen musstDuneben den Betriebskosten ja neutral immerhin auch, damit Du zumindest nicht in Hartz IV landest.

Da darfst Du Wohlfahrt nicht mit Selbstkostendeckung verwechseln.

Ein Gewerbebetrieb ist auch aös 1-Man Show mit Unkosten verbunden.

mendrup  27.08.2024, 00:54
@Gnurfy

Ich dachte, bei keine Gewinnabsichten wären Material und Strom gemeint 🤷🏻‍♂️

Gnurfy  27.08.2024, 01:01
@mendrup

Das sind ehrenamtliche Armenküchen wo die Menschen ihre eigenen Engagements vom Staat zu KDU und dem eigenen Lebensunterhalt gedeckt bekommen, oder sich das nebenher in Sache statt rumhängen tun.

Jeder freie Unternehmer muss sich sonst aber aus seinem Betrieb ein gewisses Mindestgehalt selbst auszahlen können, damit das ganze inclu. Wohnung unterm Strich halt nicht dauerhaft im ergänzenden Staatstransfer bleibt.

Ist halt damit nicht ganz so einfach wie Du Dir Selbstständigkeit gerade so vorstellst....

mendrup  27.08.2024, 01:32
@Gnurfy

Aber das war doch überhaupt nicht die Frage. Ich habe auf eine rudimentäre Frage geantwortet. Niemand verlangt, dass Du Döner für 1,20 verkaufen musst. Und was ich mir vorstellen kann, weißt Du sicher nicht.

Gnurfy  27.08.2024, 01:34
@mendrup

Trotzdem fehlt Dir jegliche Form gesunder Betriebskalkulation selbst für einen kostenneutralen Verein. Ich bin damit raus. Nerve Andere.

mendrup  27.08.2024, 01:44
@Gnurfy

Du spinnst ja wohl. Spamst meine Antwort voll und meinst, ich nerve 😂

Ich bin Vegetarier. Friss den Müll von mir aus für zwölfirgendwas 🤣

Gnurfy  27.08.2024, 01:49
@mendrup

Thema durch und nicht beleidigend werden!

Ich rede Dir jedenfalls nicht nach Deinem Mund und erklätrte Dir zudem "kostenneutrale" Kalkulation ohne Spenden.

Guati daher, bevor Du noch wirklich frech wirst und nicht mal die Unterschedung zu manchen Schen kennst.

Das hängt von den Rohstoff- und Herstellungskosten ab, die man individuell ausrechnen müsste.

3,50€ bei nicht unbedingt guter Quali. Zwischen 4,50 und 6€ bei recht guter Qualität.