Was können die Gründe für Sprachstörungen bei Kindern sein?

6 Antworten

Meine Mutter hat mir extrem viel vorgelesen und später dann auch mit mir gelesen. Je besser man lesen kann, desto besser spricht man auch.

Wenn jetzt heute halt schon Kleinkinder das Tablet in die Hand gedrückt bekommen, um irgendein dämliches Spiel zu zocken, dann fällt das halt weg.

Der wichtigste Grund ist wahrscheinlich, dass zu wenig mit den Kindern gesprochen wird. Der Fernseher, oder irgendwelcher Kram auf dem Tablet oder Handy sind kein Ersatz. Wichtig ist die Interaktion.

Natürlich ist auch der Kontakt zu anderen Kindern wichtig. Also im Kindergarten, oder anderswo, wo das Kind regelmäßig eine größere Zahl an Kindern trifft. Dafür ist natürlich auch wichtig, dass die Mehrzahl der Kinder eine gemeinsame Sprache haben.

Von Experten spelman und LisaAusPisa bestätigt
  • Lange Schuller getragen bzw. falsche Schnullerart (--> Kieferfehlbildung und Zungenfalschlage)
  • Wenig Engagement über die Eltern (Eltern bringen nicht aktiv bei) bzw. Eltern u.U. gar nicht in der Lage richtig mit dem Kind zu sprechen (z.B. Eltern sprechen falsches Deutsch und Mischmasch an anderen Sprachen --> Kind eignet sich die falsche Sprache an)
  • Kind hatte bis auf Eltern auch sonst keine anderen soziale Kontakte (kein Kindergartenbesuch/keine Krabbelgruppen etc.)
  • anderweitige anatomische und mentale Probleme

Ich denke der Hauptgrund ist die Bestrahlung von Fernseher und anderen Medien.

Teilweise werden Kleinkinder stundenlang vor den Fernseher gesetzt, obwohl Ärzte davon warnen. So haben sie keinen Kontakt zu gleichaltrigen. Außerdem wird dadurch, durch die Licht und Sound Effekte die Wahrnehmung gestört, stundenlanges Fernseher, Handy, Tablet stört bei Kindern die Entwicklung.

Es ist schob lange bekannt aber ist trotzdem vielen Eltern egal. Es gibt Eltern die setzen 1 jährige vor den Fernseher und drücken Kleinkinder das Handy in die Hand. Sowas sollte verboten werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese täglich den Einzelfallticker💙🇩🇪

Sprachstörungen bei Kindern können daher kommen, dass sie als Kleinkinder in "Kindersprache" gesprochen haben, nicht verbessert wurden von den Eltern.

Auch ist ein Grund, dass Eltern ihnen oft den Mund verboten haben: "Sei still, wenn Erwachsene reden, Du weisst doch noch gar nichts".

Dadurch kann sich eine Hemmschwelle aufgebaut haben, flüssig zu reden, aus Angst immer etwas "Dummes", oder Falsches zu sprechen.

Auch haben Kinder oft Sprachfehler, die mit Logopädie in jungen Jahren sehr gut behoben werden können.

Wenn die Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern, nur selbst vor dem Handy, TV, am Zocken sind, verarmt die Sprache der Kinder ebenfalls, weil sie keine Ansprache haben.

Die Gründe sind vielfältig, lassen sich aber im Kindesalter, Jugend noch gut beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung