Was kann man mit so einer Münze machen?

5 Antworten

Das ist die 20-Euro-Gedenkmünze zum Andenken des 125ten Geburtstags von Erich Kästner.

Geprägt mit einer Auflage von 670.000 in der Prägeanstalt München und 2024 herausgegeben.

Leider halt nicht selten.

Sie ist aus 925/1000 Silber wiegt 18 g

Reiner Materialwert liegt bei 12 Euro und ist noch meilenweit vom Nominalwert 20 Euro weg, sodass es schon noch sehr lange dauern kann, bis der Naterialwert aif 20 Euro gestiegen ist.

Ob Du sie behält ist Deine Entscheidung, denn mehr Wert als die 20 Euro hat sie aktuell nicht.

In Deutschland ist sie gesetzliches Zahlungsmittel und jeder Laden müsste sie annehmen, ob das aber in der Realität auch so ist, ist immer fraglich, denn nicht jeder kennt sie und kann die Echtheit erkennen.

wenn es die 20 Euro Gedenkmünze ist, veschenken. (siehe Rückseite - die fehlt im Bild)

Ist ja schliesslich sogar gesetzliches Zahlungsmittel, somit immer 20 Euro wert.....Kannst du zu Rossmann gehen, zu DM, zu Aldi....was dir einfällt oder dem,d em du es schenkst.

Hallo Shadow,

Silbermünze 20 € 125 Jahre Geburtstag Erich Kästner.

Diese 20 € Silbermünze wurde im Jahre 2024 am 05.09. zu Ehren des 125 Geburtstag von Erich Kästner ausgegeben. Das Designs der Münze wurde durch Jordi Truxa gestaltet.

Daten der Münze: Gewicht 18,00g; Silbergehalt/Feingehalt 925; Größe 32,50mm ø, Auflage < 100.001 in PP (Spiegelglanz), Prägeanstallt/Prägestätte D (München) mit Farbapplikation.

Der Aussenrand ist beschriftet mit „Es gibt nichts Gutes / Außer man tut es“

Wert der Münze Silberankaufswert ca. 12,20 €, Kurswert 20,00 €, Sammlerwert höher min 45,00 €.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Bei Ebay versuchen, zu verkaufen.

Die wird Silber sein und du bekommst sonst nur Silberschmelzpreis, das ist es nicht wert.

Es ist auch keine Münze, das heißt Medaille.

NoLies  19.09.2024, 18:18

Das ist eine Münze.

Sammeln?!!Das ist eine sehr schöne Münze. Die würde ich nicht so einfach hergeben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle für mein Leben gern Münzen.