Was kann man machen wenn einen der Nachbar wenn man kommt und geht immer wieder vom Fenster aus Fotografiert?

5 Antworten

Anzeige erstatten. Du hast ein Recht am eigenen Bild und man darf Dich nicht ohne Deine Einwilligung fotografieren!

§ 201a StGB - Einzelnorm - Auf jeden Fall, was die Aufnahmen von Dir im Garten angeht

ChristianLE  25.09.2024, 12:02

Er wird offensichtlich vom Nachbarn auf der Straße fotografiert. Das ist nicht strafbar. Das steht so auch in deinem Link.

ChristianLE  25.09.2024, 12:05
@Waldi2007

Naja, der § 201a StGB spricht von "einem gegen einen Einblick besonders geschützten Raum". Das wäre bei einem Garten, der vom Nachbarfenster eingesehen werden kann, eher nicht der Fall.

Ihn anzeigen. Du hast Recht auf das persönliche Bild.

ChristianLE  25.09.2024, 12:00

Das ist nicht verboten. Nur wenn Fotos im geschützten Raum (in der Wohnung) gemacht werden, eine Notsituation festgehalten wird oder die Bilder verbreitet werden ist das strafbar.

Bettruhe
Beitragsersteller
@ChristianLE

Genau das sagte die Polizei am Telefon auch ;(

Ich weiß nicht, wie erfogversprechend eine Anzeige ist.

Ich würde "zurückfotografieren". Einerseits natürlich als Beleg und anderseits um ihm vor Augen zu führen, was er da für einen Blödsinn macht.

Und wetten, mein Teleobjektiv ist länger?

Ihn beim fotografieren selbst fotografieren. Klingt ein bisschen doof, aber wahrscheinlich wird ihm das dann doch lästig und er hört auf

Dagegen wirst Du wenig tu können, solange er die Bilder nicht verbreitet. Siehe hierzu auch § 201a StGB. Ich würde ihn aber mal fragen, warum er das tut.