was kann man machen wen man suizid gedanken als jugendlicher hat?

Support

Hallo kingnobody,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Wenn man ernsthafte Suizidgedanken hat, ist es am besten, wenn man sich eine Auszeit nimmt und in eine Klinik geht. Dort gibt es Fachpersonal, dass einem sehr gut helfen kann, sich selbst und die Situation wieder zu stabilisieren. In weiterer Folge kann ggf. eine ambulante Therapie angeschlossen werden, welche zusätzlich hilft, nach der Akutsituation auch auf lange Sicht wieder mehr Freude am Leben zu entwickeln und Stabilität zu erlangen. Es gibt Hilfe und einen Auweg, Suizid ist NICHT die Lösung! Es kann und wird besser werden und jeder Schritt um ernsthafte Hilfe ist sehr tapfer, stark und mutig. Ich wünsche dir das Beste und LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie

Versuchen zu beten, auch wenn sich das vielleicht erstmal komisch anhört, einen Versuch ist es immer wert! Bitte Jesus bzw. Gott um Hilfe, erzähl ihm was dir auf dem Herzen liegt usw und dann wird er dir helfen, das kann ich dir versichern da ich aus erfahrung spreche❤️

Gottes segen <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RookNRoll161  26.09.2024, 21:55

Klappt aber auch nur, wenn man die Scheiße mit Religionen glaubt.

Tequila780  26.09.2024, 21:58
@RookNRoll161

Wenns nur klappt wenn man daran glaubt wäre es doch unfair! Gott ist fair und gibt jedem von uns die Chance mit ihm zu reden bzw es auszuprobieren

Tequila780  26.09.2024, 22:08
@RookNRoll161

Tut es auch^^ gibt genug "spezifische" Beweise für mich die das immer wieder bestätigen. Und nein das hat nichts mit Fantasie oder sonst was zutun.

RookNRoll161  26.09.2024, 22:45
@Tequila780

Mir ist noch kein einziger valider Beweis für die Existenz eines Gottes begegnet und ich war von meiner Geburt an, bis vor einiger Zeit, gläubiger Christ.

Tequila780  26.09.2024, 22:47
@RookNRoll161

Ich weiß nicht wie eng deine Beziehung mit Gott war und wie du dich im glauben beschäftigt hast also kann ich dazu nicht viel sagen

Niels489  26.09.2024, 22:52
@Tequila780

Ich bin der Meinung ohne mich einmischen zu wollen. Wenn man an Gott glauben möchte, findet man den Weg zu ihm. Ohne jegliche Holzhammermethorik. Wenn nicht müssen wir Gläubigen das auch anerkennen.

RookNRoll161  26.09.2024, 22:55
@Tequila780

Als ehemaliger Schüler eines bischöflichen Gymnasiums habe ich mehrmals täglich gebetet, sowohl in der Schule, als auch zuhause, meine Gebete wurden nie erhört und ja ich habe mich mal etwas ausführlicher mit der Bibel und der katholischen Kirche sowie dem Christentum auseinandergesetzt und bin entsetzt welche Werte viele ,,Christen" heute vertreten. Und ja Jesus wäre zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Kommunist oder gar Anarchist und wenn man die Werte Jesu als Grundlage nimmt, dann müsste man ja Kommunist sein. Ich sehe da aber in der katholischen Kirche nur Gegenteiliges.

Tequila780  26.09.2024, 23:12
@RookNRoll161

Naja viele Kirchen richten sich auch leider nicht komplett nach der bibel sondern haben auch ihre eigene Regeln oder was auch immer. Und logischerweise ist jeder Mensch, also auch jeder Christ anders und ich versuche halt mich voll und ganz nach der bibel zu richten und nicht nach dem was die Menschen verlangen/sagen

RookNRoll161  26.09.2024, 23:32
@Tequila780

Bist du Kommunist oder Anarchist? Wenn du die Werte Jesus lebst, musst du eigentlich ein pazifistischer Kommunist oder Anarchist sein.

RookNRoll161  27.09.2024, 00:18
@Tequila780

Ich glaube an eine höhere Macht, vielleicht auch an einen Gott, aber ich bin gegen die katholische Kirche und ich sehe die Bibel als extrem überholt an.

Niels489  27.09.2024, 00:27
@RookNRoll161

Höhere Macht kann ich unterschreiben. Hau drauf Religion...auch nicht

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich professionell Hilfe holen und das auch zulassen.

Alles andere führt zu einem Ergebnis das niemand möchte.