Was kann man gegen Sv Gedanken machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aktiv daran arbeiten willst nicht an Selbstverletzungen zu denken probier diese Techniken. Je länger man es macht desto besser wird es mit der Zeit.

Gegen zwanghaftes denken gibt es mehrere Möglichkeiten. Denn negative Gedanken erzeugen negative Gefühle.

1. Die einfachste Möglichkeit: Frage dich selbst:

" was ist mein nächster Gedanke?".

Das ist genau das gleiche wie wenn man sich mit anderen Menschen unterhalten will und sich fragt:" was sage ich bloß als nächstes?" Genau ab dem Moment fällt einem nur noch sehr sehr schwer irgendetwas ein.

2. Möglichkeit. Mach die Augen zu und sage dir:

"stell dir KEINEN rosa Elefanten vor!"

Sage das immer wieder. Mindestens eine Minute. Dadurch dass man das sagt, sieht man im inneren Auge die ganze Zeit einen rosa Elefanten und kann nebenbei an nichts anderes denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf.

3. Die beste Möglichkeit:

Geh auf YouTube und suche das Video "der Weg zum nicht denken". Es ist eine Sinnesübung und ungewohnt, aber mehr wert als Gold. Mir hat dieses Video wirklich extrem geholfen und dir wird es auch helfen. Das Video geht nur 5 Minuten und die darin vermittelte Technik ist absolut brilliant. Wenn man die Technik richtig ausführt hat man sofort Ruhe im Kopf. Außerdem kann man die Technik überall machen und das ohne jemand anderes etwas davon mitbekommt.

4. Was auch gut funktioniert ist zwei bis drei mal mit der inneren Stimme bis 300 zu zählen. Dadurch dass man das macht , hat die innere Stimme die ganze Zeit etwas zu tun und kann nebenbei nicht an die Zwangsgedanken denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf. Wenn man bei dieser Technik zusätzlich die Augen zu macht ist es eine gute Möglichkeit schnell einzuschlafen.

Je länger man die Techniken ausführt, schenkt man den Zwangsgedanken immer weniger Aufmerksamkeit und diese werden dann immer nebensächlicher und immer schwächer.

PS. Was außerdem hilft ist alle Gedanken einmal aufzuschreiben. Dadurch wird das Gedankenkarussell auch ruhiger. Da man alles aufgeschrieben hat, kann man sich sicher sein, nix wichtiges vergessen zu haben und der Kopf wird ruhiger. Das gute ist auch das man einen Überblick erhält.

PPS. Du kannst die Techniken auch sehr gut miteinander kombinieren. Und die dritte Möglichkeit ist extrem gut gegen Angst, oder allen anderen negativen Gefühle.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kannst du dich ja jemanden (einer Freundin/einem Freund) anvertrauen oder vielleicht weiß ja schon jemand davon...und immer wenn diese blöden Gedanken kommen sagst du dieser Person Bescheid das du gerade wieder diese Gedanken hast. Könnte mir vorstellen das es eventuell hilft wenn in diesen Momenten jemand da sein kann egal ob am Telefon oder persönlich je nachdem....Ansonsten mal zum Therapeuten gehen

Sport machen, um sich auszupowern und abzulenken. Ansonsten, dringend einen Therapeuten aufsuchen.

Probier dich abzulenken in dem du Sport machst, raus gehst und einfach solche sachen machst, wo du nicht mal die zeit dafür hast.

Bitte fang damit nicht an egal wie schwer es ist. Es wird ganz schnell zur einer Sucht und die Narben werden bleiben. Es kommt zwar drauf an wie tief du machst aber mach es nicht.

Lenk dich ab und denk gar nicht daran. Vllt denkst du an was positives oder falls du an nichts positives denken kannst, dann denk dir gute sachen aus, die nicht mal stimmen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung