Was kann man gegen Suizid Gedanken machen?

Support

Hallo Sophia727,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!



Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

arolinaoee  11.09.2024, 01:13

Bist du in Therapie?

Sophia727 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 01:15

Haha nein und werde ich auch nicht.Brauch ich nicht diese Leute helfen nicht.

9 Antworten

Da Suizidgedanken auch eine Indikation für eine stationäre Aufnahme in der Psychiatrie sind, könntest du eine stationäre Therapie machen, hierbei wärst du auch beschützter als Zuhause und könntest so auch für dich sorgen und auf dich selber aufpassen.

Alternativ hilft hier tatsächlich nur Therapie um daran zu arbeiten, dein Leben lebenswerter zu machen. Das musst du aber natürlich selber alles wollen.

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du aktiv daran arbeiten willst nicht an Selbstverletzungen zu denken probier diese Techniken. Je länger man es macht desto besser wird es mit der Zeit.

Gegen zwanghaftes denken gibt es mehrere Möglichkeiten. Denn negative Gedanken erzeugen negative Gefühle.

1. Die einfachste Möglichkeit: Frage dich selbst:

" was ist mein nächster Gedanke?".

Das ist genau das gleiche wie wenn man sich mit anderen Menschen unterhalten will und sich fragt:" was sage ich bloß als nächstes?" Genau ab dem Moment fällt einem nur noch sehr sehr schwer irgendetwas ein.

2. Möglichkeit. Mach die Augen zu und sage dir:

"stell dir KEINEN rosa Elefanten vor!"

Sage das immer wieder. Mindestens eine Minute. Dadurch dass man das sagt, sieht man im inneren Auge die ganze Zeit einen rosa Elefanten und kann nebenbei an nichts anderes denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf.

3. Die beste Möglichkeit:

Geh auf YouTube und suche das Video "der Weg zum nicht denken". Es ist eine Sinnesübung und ungewohnt, aber mehr wert als Gold. Mir hat dieses Video wirklich extrem geholfen und dir wird es auch helfen. Das Video geht nur 5 Minuten und die darin vermittelte Technik ist absolut brilliant. Wenn man die Technik richtig ausführt hat man sofort Ruhe im Kopf. Außerdem kann man die Technik überall machen und das ohne jemand anderes etwas davon mitbekommt.

4. Was auch gut funktioniert ist zwei bis drei mal mit der inneren Stimme bis 300 zu zählen. Dadurch dass man das macht , hat die innere Stimme die ganze Zeit etwas zu tun und kann nebenbei nicht an die Zwangsgedanken denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf. Wenn man bei dieser Technik zusätzlich die Augen zu macht ist es eine gute Möglichkeit schnell einzuschlafen.

Je länger man die Techniken ausführt, schenkt man den Zwangsgedanken immer weniger Aufmerksamkeit und diese werden dann immer nebensächlicher und immer schwächer.

PS. Was außerdem hilft ist alle Gedanken einmal aufzuschreiben. Dadurch wird das Gedankenkarussell auch ruhiger. Da man alles aufgeschrieben hat, kann man sich sicher sein, nix wichtiges vergessen zu haben und der Kopf wird ruhiger. Das gute ist auch das man einen Überblick erhält.

PPS. Du kannst die Techniken auch sehr gut miteinander kombinieren. Und die dritte Möglichkeit ist extrem gut gegen Angst, oder allen anderen negativen Gefühle.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir Hilfe


Sophia727 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 00:09

Habe ich schon bei Gott ✝️💓