Was kann ich tun wenn mein Chef super allergisch auf Krankheitstage reagiert?

8 Antworten

Gibt es einen Betriebsrat? Da würde ich um ein Gespräch bitten.

Naja, keinen Chef freuen Krankenstände, besonders wenn sie an Quantität hoch sind, will heißen, deine Ausfälle werden auch in Zukunft nicht weniger, mehr Arbeit fällt auf den Rest, welcher auch krank wird durch Überarbeitung.

BellasaurusRex
Beitragsersteller

Ja allerdings sind die im letzten Jahr schon extrem zurück gegangen und aktuell haben wir eh nicht viel zu tun also es wäre doch schlimmer meine Kollegen mit anzustecken (was auch schon passiert ist)

BellasaurusRex
Beitragsersteller
@Roguerouge

Mit gestern sind es höchstens 15 davon waren 10 tage am Stück wegen ner Magenschleimhautentzündung

Roguerouge  20.09.2024, 13:11
@BellasaurusRex

Verstehe, nur schau, noch nicht mal Oktober und schon 3 Wochen krank, deutscher Durchschnitt ist geringer.

BellasaurusRex
Beitragsersteller
@Roguerouge

Ja ist mir schon klar das das scheiße ist aber soll ich mit Grippe in die Firma und die halbe Belegschaft anstecken? Dazu ist Villt noch wichtig das ich in ner Tischlerei arbeite und nicht im Büro.

BellasaurusRex
Beitragsersteller
@Roguerouge

Obwohl habe das gerade nachgeguckt und das stimmt garnicht habe gerade zahlen zwischen 15-20 Tage im Jahr gefunden

Roguerouge  20.09.2024, 13:17
@BellasaurusRex

Dann lass es drauf ankommen, wenn du es auf Gedeih und Verderb rechtfertigen und kleinrechnen willst, viel Spaß mit deinem Arbeitgeber.

Einfach durchziehen. Ich kann aber dein Chef vollkommen verstehen, dass er nicht begeistert ist, wenn ein Azubi öfter krank ist. Das kann nicht nur Probleme in Betrieb führen, sondern auch dein Ausbildungsziel kann gefährdet sein.

Für Laura ist es eine Ehre, wenn ein Mitarbeiter mal krank wird und auch 2 oder 3 Tage krank machen muss. Laura schickt kränklich wirkende Mitarbeiter sogar zum Betriebsarzt. Und wenn der sagt, dass jemand eine Pause machen soll und will es nicht, schickt sie ihn in den Urlaub. Dann ist der Mitarbeiter in Sorge und kann dann in Elend essen. Da kommt keiner weg.

Du stellst dich aber auch echt an...

  1. Regel: Melde dich Pünktlich (mindestens 30min vor Arbeitsbeginn)!
  2. Regel: Krank ist Krank -> fahr zum Arzt und lasse dich Krankschreiben!
  3. Regel: mache nicht jede Woche 1-2 Tage krank -> das ist auffällig und kommt super scheiße rüber!

Ansonsten darf dein Chef rechtlich nichts sagen! Wenn dann muss er dir eine Betriebsarztpflicht geben etc. Das geht aber erst wenn du übermäßig viele Krankheitstage hast.

BellasaurusRex
Beitragsersteller

Du hast das wohl echt falsch verstanden. Ich habe mich zum Teil 2 Stunden vor arbeits Beginn gemeldet nur jetzt gestern nicht. 2. war immer beim Arzt wenn ich ne Woche krank war zum Teil 2-3mal. 3 ich mache nicht jede Woche 1-2 Tage sondern es war halt oft das alle 8-12 Wochen 3 Tage krank und 2 mal bin ich 2 Wochen am Stück ausgefallen. Und die Zeit wo ich alle 8-12 Wochen ausgefallen bin liegt über ein Jahr zurück