Was kann ich tun, wenn ich keine Freunde habe?

5 Antworten

Arbeite an deiner sozialen Kompetenz und bekämpfe die Mediensucht. Lerne offline zu leben.

Hi,

das ist eine wirklich gute Frage! Und es wäre schön, wenn ich diese in einem Satz beantworten könnte.

Woran hängt es denn zurzeit bei Dir?

  • Hast Du nur wenige Menschen in Deinem Umfeld?
  • Hast Du nur wenige Menschen in Deinem Umfeld, die Dir als Freunde etwas taugen?
  • Hast Du zwar potenzielle Freunde in Deinem Umfeld, aber es kommen keine Freundschaften zustande?
  • Oder hast Du zwar gute Freundschaften, aber diese Freundschaften gehen immer wieder auseinander, zum Beispiel weil die Freunde in eine andere Stadt ziehen oder ständig wechselnde Interessen haben?
  • Oder ganz was anderes.... nämlich: ...

Gute Freunde zu haben ist echt etwas cooles! Übrigens: 42% der Bevölkerung fühlt sich öfter mal einsam. Du bist wahrlich nicht allein, sondern einer von vielen. Es wird Zeit, wieder zusammenzufinden.

Ich war während Corona einsam und deshalb eine Webseite über Freundschaft gestartet.

Einen Artikel, wie man Freunde, habe ich leider noch nicht geschrieben (da bin ich dran...). Der wäre wahrscheinlich sehr viel gefragt!

Aber vielleicht hilft Dir schon mal weiter, was ich bisher rausgefunden habe. Ich forsche mich an das Thema Freundschaft ran... :

Die zentrale Frage wäre demzufolge: Wo findest Du Leute, die so sind wie Du? Auf die Du Bock hast?

Ich finde es auch eine gute Idee, mal in bestehende Vereine zu gehen (Wie von anderen vorgeschlagen). Dort trifft man wirklich Leute, die auch Bock auf Gemeinschaft haben. Vielleicht sind da 1-2 Personen dabei, die Lust auf eine Freundschaft haben.

Falls Du schon eine eigene Wohnung hast oder eine WG, dann ist das vielleicht auch eine Idee für Dich:

Kannst Du was damit anfangen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst in einen Verein gehen. Da lernt man immer ein paar neue Leute kennen.

 Gaming könnte eine gute Möglichkeit sein, neue Leute kennenzulernen.