was kann ich tun um mein Yorkshire Stubenrein zu bekommen?

6 Antworten

Wie alt ist der Hund ?

Beim erwachsenen Hund weiss man ja ungefähr wann er muss. Dann sucht man sich draussen ein ruhiges Plätzchen und bleibt da oder geht halt Gassi solange bis er alles erledigt hat.

Beim Welpen ist es schwieriger. Die sind draussen oft so abgelenkt oder ängstlich dass sie dort nicht machen können. Da muss man dran arbeiten. Nach dem Fressen, dem Schlafen, dem Spielen etc rausgehen. Ruhige Ecke suchen, den Hund nicht ablenken und warten bis es geklappt hat.

Und verlass Dich bitte nicht darauf dass der Hund anzeigt wenn er mal muss. Nicht alle Hunde machen das oder nur sehr subtil. Meiner sitzt dann stumm im Flur. Und wenn ich nicht dauernd schaue wo der Hund ist übersehe ich das schon mal. Es sollte gar nicht soweit kommen dass der Hund so dringend muss dass er es anzeigt.

Du musst leider weiterhin auf Anzeichen achten, auch wenn es "zu anstrengend" für dich ist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Dann bleibt ihr eben so lange draußen, bis das Geschäft erledigt ist. Noch ist es ja warm.

Und nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen wird der Hund rausgesetzt. Auch wenn's "zu anstrengend" ist.

DanielM17388
Beitragsersteller

Ich denke mal das mit dem anstrengend war anscheinend falsch ausgedrückt. Anstrengend ist es nicht, ich denke mal dann werden wir noch abwarten und das so weitermachen wie bisher, also so, wie es schon benannt wurde.

vielen Dank

ca alle 2 Stunden, sowie nach jedem fressen, spielen, schlafen rausgehen an einen ruhigen Ort. Und ja aufpassen, ob er anzeigt das er muss. Da braucht man Geduld.

Da hilft nur richtig viel Geduld. Wenn er dann draußen sein Geschäft erledigt hat, immer richtig überschwänglich loben, fast einen Freudentanz aufführen. Das wird funktionieren.

Stell dir eine Uhr und bringe den Hund alle zwei Stunden auf den gleichen Fleck, wo er sich lösen kann. Am besten ohne große Ablenkungen wie Autos, Tiere, Publikumsverkehr...

Dann wartest du, bis der Hund was gemacht hast und lobst ihn dann wie blöd. Das ziehst du so lange durch, bis der Hund verstanden hat, was du von ihm willst.