Was kann ich meinem Pflegepferd beibringen?

Das ist die Süße

Animalation  02.08.2024, 23:10

Wie meinst du das? Eher Kunststückchen oder medizinisch wichtige Sachen?

Annabe438
Beitragsersteller

Künstücke

6 Antworten

Sowas sollte ausschließlich der Besitzer beantworten.

Ich persönlich hätte keine Lust, dass jemand meinem 33 jährigen Pferd noch meint, irgendwelche Tricks beizubringen.

Still stehen bleiben, anhalten, wenn du anhälst, nicht überholen beim führen,... sind so Sachen, die man IMMER verfeinern kann.

Vielleicht so kleine Tricks wie

  • Bleib (auf Kommando stehen bleiben)
  • Flehmen
  • Ja- Nein sagen (nicken oder Kopfschütteln)

noch ein paar Ideen was du sonst machen könntest:

  • Führtraining (kann man immer verfeinern)
  • ausgiebig putzen

gerade auf sowas wie einfach nur putzen sollte der Fokus bei einem so alten Pferd liegen, es ist schließlich ein Rentner.

und bitte bevor du irgendwas beibringst, einmal die Besitzerin/ Besitzer fragen, ob das ok ist, denn nicht jeder möchte, dass seinem Pferd irgendwelche Sachen beigebracht werden

Ich als tierpfleger würde sagen, dass in so einen hohen Alter nicht mehr viel geht. Du könntest ihr aber einfache Dinge bei bringen, wie mit dem Fuß zu scharren, ohne Halfter mit zu gehen, sich an einem bestimmten Punkt hinstellen zu lassen, ohne Festlegungen zu sein, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Urlewas  03.08.2024, 16:37

Mit dem Fuß scharren sollte man einem Pferd niemals beibringen! Im Gegenteil, unzählige Pferdeleute haben große Not damit, so eine Unart der Pferden weg zu kriegen.
Unangebunden zu stehen, ok.

Animalation  03.08.2024, 22:54
@Urlewas

Dabei muss man aber zwischen Hospitalimus(Ständiges Scharren aus Langeweile) und dem Scharren auf Kommando. Natürlich kann sich das dann übertragen, aber ich denke, bei einem alten Pferd ist das nicht mehr so wichtig.

Urlewas  03.08.2024, 23:55
@Animalation

Da irrst du dich leider. Beim alten Pferd ist nur dann nicht mehr wichtig, wenn es nicht mehr älter werden soll, denn es macht sich die Knochen und den Menschen die Nerven kaputt.

Das hat nichts mit Hospitalismus zu tun. Einem Pferd beizubringen, dass es AUSSCHLIESSLICH auf Kommando scharrt, ist kaum bis garnicht möglich. Ein Pferd, das mal zu solchem Tun animiert wurde, wird es stets im Übermaß tun. Das ist ein Problem bei den meisten „Tricks“, dass sie sich verselbstständigen und dann zu Ärger, Gesundheitsschäden oder Mißverständnissen führen.

Ich weiß ja nicht, welcher Art Tierpfleger du bist, aber dein Rat würde jedenfalls besser für einen Hund passen. 😁

Huhu,

man besten fragst du mal den Besitzer was er für angebracht hält und gutheißt.
Ideen wären z.B.:

  • Kopfschütteln (Nein sagen)
  • Nicken (Ja sagen)
  • Lachen

Das sind so Dinge die den Kopf auslasten und die wenig die Hinterbeine belasten! Und generell schonend für ein älteres Pony sind.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß :) Freut mich, dass du dich mit einem älteren Pony noch so beschäftigst <3

Fliederfeder

Fliederfeder007  02.08.2024, 23:26

Uh, und das an einem Punkt abstellen und dann auf Abruf im Schritt zu sich kommen lassen wäre auch eine Idee :)

  • Lachen
  • Ja sagen
  • Nein sagen
  • ggf. Küsschen geben (musst halt schauen das sie dich nicht versucht zu beißen)
  • Suchen (Hütchen umschmeißen unter dem ein Leckerli liegt)

Am besten den Besitzer auch vorher fragen ob du und welche kunststückchen du ihr beibringen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  03.08.2024, 16:30

Ja, ganz wichtig: UNBEDINGT den Besitzer fragen! Wäre es mein Pferd, dürfte keines der genannten Sachen mit ihm gemacht werden.