Was kann ich gegen meine Minderwertigkeitskomplexe tun (35) Mutter einer 12 jährigen?

Und danke im vorraus! Liebe Grüße

Danke für die Antworten. Ich habe nicht damit gerechnet wirklich eine Antwort zu bekommen. Wie gesagt DANKE ☺️ I lasse mir das alles durch den Kopf gehen.

4 Antworten

Das, was Dir möglich ist (z.B.Hygiene), erfüllst Du. 11jährige Schüler interessieren sich nicht dafür, was ein Schrank gekostet hat, es geht ums Wohlfühlen und das ist mit wenig Aufwand zu realisieren. Es sollte Dir egal sein, was andere über Dich denken, solange Du dir selbst nichts vorzuwerfen hast. Wer nach dem Status des Nachbarn strebt, hat seinen eigenen noch nicht gefunden. Sei fantasievoll und vorurteilsfrei freundlich, dann wird man Dich um Deiner selbst willen mögen. Und nur darum geht's.

Jules1802
Beitragsersteller

Nein, meinen Status habe ich mir tatsächlich anders vorgestellt und nicht umsonst ist mir Versuche ich aus allem das beste zutun das einzige was mir missfällt ist meine Wohnung weil sie sehr alt ist und renovierungsbedürftig. Ich bin sauber (mal abgesehen von dem typischen Chaos meiner Tochter ☺️) Kreativ, und meine kleine (große) hat immer ordentlich saubere Kleidung an die ich nicht aus irgendeinem billig laden kaufe.

Ich danke für deine Antwort, ehrlich!

luibrand  27.09.2024, 05:29
@Jules1802

Es geht auch nicht darum, dass jemand stets Markenklamotten trägt, dieses LabelDenken ist besonders bei Menschen verbreitet, die in prekären Verhältnissen leben. Das ist unsinniges Konsumstreben, besser ist es, kreativ seinen eigenen Stil zu kreieren, anstatt das knappe Geld irgendwelchen Marken hinterher zu schmeißen.

Ihr seid 2 Personen und lebt auf knapp 70 qm, was vollkommen normal ist. Die Wohnung sauber zu halten, liegt in deinem Ermessen. Die Kosten für die Einrichtung spielen eine untergeordnete Rolle und daran kann man wohl kaum erkennen, dass ihr finanziell nicht so gut aufgestellt seid.

Es wäre mir persönlich VOLLKOMMEN EGAL, ob du gut situiert bist oder nicht. Ich habe nichts von deinem Geld, du solltest einfach freundlich sein.

Ich verstehe also nicht, weshalb du dir so den Kopf darüber zerbrichst.

Eine andere Frage: Bist du körperlich eingeschränkt? Dann wäre doch Homeoffice eine Option, um deine finanzielle Lage aufzubessern.

Jules1802
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt sage das ich sozialpädagogik studiert habe, fast sich manch einer an den Kopf. Es ist nur nicht einfach etwas zu finden im Home-Office Bereich in Frage käme. Ich habe mit Menschen gearbeitet. Es gab bis auf meine Tochter nichts schöneres, aber danke für deine Hilfe!

UnknownUser293  27.09.2024, 05:09
@Jules1802

Es ist aber möglich! Klar ist das schwieriger, weil du eben einen sozialen Beruf gewählt hast, aber so manch eine Hürde im Leben lässt sich überwinden, indem man hartnäckig am Ball bleibt. Es kann ja auch etwas vollkommen anderes sein, wenn es dich erfüllt.

Ich verstehe deine Lage, aber nicht aufgeben, nicht verzagen. Bleib am Ball, du bist noch so jung.

Jules1802
Beitragsersteller
@UnknownUser293

Ich danke dir wirklich von Herzen für deine Worte und aufgeben kam NIE in Frage, aber ich könnte evtl. tatsächlich hartnäckiger sein! Ich danke dir und wünsche dir einen guten Start in den Tag. Ich wecke jetzt mein Kind 😻

Ich seh da kein Problem.

Die Eltern eines Millionärs Kindes sind zu mir gekommen als ich kurz arm war und fragten ob mein Kind und ihr Kind in die selbe Klasse könnten und eine Freundschaft aufbaubar wäre.

Jules1802
Beitragsersteller

Schön, das es so etwas noch gibt, aber wenn wir ehrlich sind werden wir alle stigmatisiert.

Danke auch dir

Widerstand2006  27.09.2024, 05:26
@Jules1802

Ich könnt dir ein ganzes Kinderzimmer vermachen ^^ steht verpackt im Wohnzimmer. Inkl ipad und switch, Fahrrad

Jules1802
Beitragsersteller
@Widerstand2006

Schade das es in deinem Wohnzimmer steht! 😜 Außer das war kein Witz dann frag ich mich wieso?

luibrand  27.09.2024, 05:36
@Jules1802

Nein, das Stigma greift nur, wenn Du dich davon vereinnahmen lässt.

Aurel8317648  27.09.2024, 05:42
@Jules1802

aber niemals von allen, vollziehe nicht den induktiven Fehlschluss vom Teil auf die Gesamtheit!

Du musst die bewusst sein, dass Menschen IMMER über dich urteilen werden. Für die bist du der "arme Schlucker", vllt sogar "asozial".
Das wäre aber genauso, wenn du Geld hättest. Für die wärst du dann die "alte Schnepfe" oder dein Kind "verzogenes Gör"

Wenn du diese Dynamik verstehst, merkst auch, dass du dir eigentlich keine so große Sorgen machen musst.

Jules1802
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Es fühlt sich gut an es so zu betrachten.