Was kann das sein am kleinen zeh?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin durchaus der Meinung, dass es sich da um einen Nagelpilz im fortgeschrittenen Stadium handelt. Das kann man eigentlich ganz gut mit durchsichtigem, speziellen Nagellack behandeln … aber das geht nur solange, wie der Pilz nicht bis ans Nagelbett reicht. Bei Dir ist aber schon der komplette Nagel betroffen.

Probiere es aus. Vielleicht hast Du ja Glück. Dauert allerdings Monate! Das habe ich auch schon durch. Das bekannteste Mittel ist wohl "Loceryl Nagellack", aber es gibt auch günstigere Mittel. Frage einfach mal in der Apotheke nach.

Übrigens macht der zweite Zeh auch den Eindruck, als würde sich da ein Pilz breit machen.

Warnzeichen ist immer, wenn die Nägel brüchig sind und eine leicht gelbliche Verfärbung annehmen. In der weiteren Zeit wird der Nagel dann immer dicker und splittert beim Kürzen.

Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass Du das mit der Nagelbehandlung noch hinbekommst. Im Zweifelsfall müssen die Nägel komplett abgetragen werden. Da hilft Dir aber auch eine Fußpflegerin oder noch besser ein Podologe weiter.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Nee, eher nicht. Tatsächlich haben sehr viele Menschen das Problem, dass der kleine Nagel 'ne Macke hat. Das liegt an seiner Position im Schuh, wo er dem meisten Druck ausgesetzt wird. Ein Besuch bei einer guten medizinischen Fußpflege und der strahlt in neuem Glanz! ☺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SakiBFR  07.07.2019, 17:59

Das ist sehr wahrscheinlich Nagelpilz.... nichts mit Schuh

Elali74  07.07.2019, 18:02
@SakiBFR

Ich hab deine Antwort schon gelesen. Und mir deinen Link angeschaut. Während die Bilder auf deinem Link absolut typische Pilzsymptome aufweisen, nämlich hohle Stellen im Nagel, ist das auf dem Bild der Fragestellerin nicht so. Ich bin seit 19 Jahren ausgebildete und hauptberufliche medizinische Fußpflegerin und bleibe bei meiner Antwort.

SakiBFR  07.07.2019, 18:05
@Elali74

Nagut... bleibe auch bei meiner :) Für mich sieht das gleich aus.

Elali74  07.07.2019, 18:08
@SakiBFR

Dieser Nagel ist einfach nur verdickt. Sonst nix. Keine hohlen Stellen, er ist fest mit dem Nagelbett verwachsen.