Was ist Schizophrenie und wie äußert sich das?

3 Antworten

Eine Schizophrenie ist eine Erkrankung aus dem bereich der Psychosen. Es kommt zu Symptomen im Kognitiven, Verhalten, Körperlichen.

Kognitive Symptome:

  1. Halluzinationen: Wahrnehmungen, die ohne äußeren Reiz auftreten, am häufigsten in Form von Stimmenhören (auditive Halluzinationen), aber auch visuelle, olfaktorische (Geruch), gustatorische (Geschmack) oder taktile Halluzinationen
  2. Wahnvorstellungen: Falsche Überzeugungen, die nicht mit der Realität übereinstimmen und von der betroffenen Person festgehalten werden, z. B. Verfolgungswahn (das Gefühl, verfolgt zu werden) wird auch als Paranoider Wahn bezeichnet, sie fühlen sich von einer untergrund Organisation z.B Verfolgt, Größenwahn (Glaube, eine besondere Bedeutung zu haben) oder religiöse Wahnvorstellungen
  3. Desorganisiertes Denken und Sprechen: Schwierigkeiten, klar zu denken oder zu sprechen, was sich in unzusammenhängender oder unlogischer Sprache äußern kann. Sie können auf eine frage nicht mit der Richtigen Antwort antworten, oder wechseln schnell von Thema zu Thema
  4. Ich-Störung: Bei einer Ich-Störung hat die betroffene Person das Gefühl, dass die Grenzen zwischen ihrem eigenen Selbst und der Außenwelt verschwimmen (Derealisation, Depersonalisation, Gedankenausbreitung usw)

Symptome im Verhalten:

  • Gestörte Affekte: die Affekte ist unpassend und der Situation nicht zustehend, jemand kann also auf einer Beerdigung Lachen, oder auch Grimassen ziehen
  • Verhalten: sie können Ziellos umherwandern, oder Bewegungen in untypischen Abläufen durchführen oder Bewegungen immer durchführen (Manierismen)

Die werden auch zu den Positiven Symptomen gezählt. Dazu gibt es Negative Symptome wie am Anfang erstmal aussehen können wie eine Depression:

  1. Affektverflachung: Eingeschränkte Fähigkeit, Emotionen zu zeigen; der Gesichtsausdruck und die Stimme sind oft monoton
  2. Sozialer Rückzug: Rückzug von Freunden, Familie und sozialen Aktivitäten
  3. Antriebslosigkeit: Verminderte Fähigkeit, Pläne zu machen oder alltägliche Aufgaben zu erledigen
  4. Sprachliche Verarmung: Reduzierte Fähigkeit zu sprechen, oft mit einsilbigen Antworten oder Schweigen

Es treten dazu auch Aufmerksamkeitsprobleme auf, Gedächnisprobleme

Körperliche Symptome sind:

  1. Bewegungsstörungen: Dazu gehören unwillkürliche Bewegungen, Zuckungen, Zittern oder verlangsamte Bewegungen (wird auch als Katatonie bezeichnet) Personen können auch in ungewöhnlichen Position "einfrieren". Dazu kommen Symptome wie: extreme Bewegungsunruhe, Bewegungsstarre, katatone Erregung (übermäßige und ziellose Bewegungen), katatone Haltungsstereotypien (das Einfrieren in ungewöhnlichen Haltungen)
  2. Körperliche Anspannung oder Erregung: Betroffene können eine erhöhte Muskelspannung oder Unruhe zeigen

In der Psychiatrie unterscheidet man bisher unter 3 "Hauptformen":

  • Paranoide Schizophrenie: hier sind er die Wahnvorstellungen und Halluzinativen Symptome im vordergrund. Sie zeigen oft einen Paranoiden Wahn oder andere Wahnvorstellungen und hören Stimmen die etwas Kommentieren oder mit ihnen Gespräche führen
  • Hebephrene Schizophrenie (Desorganisierte Schizophrenie): hier sind die die Desorganisierten Symptome im vordergrund, dazu gehören desorganisiertes Denken und Sprechen, unvorhersehbares Verhalten, emotionale Unreife und ein flacher oder unangemessener Affekt (emotionale Reaktionen, die nicht zur Situation passen). Wahn und Halluzinationen sind eher weniger (Flüchtig) oder gar nicht vorhanden
  • Katatone Schizophrenie: hier sind die Körperlichen Symptome wie die Katatonie im Vordergrund

Nochmal kurz genauer die Ich-Störungen:

  1. Derealisation: Die Umwelt wird als fremd, unwirklich oder verändert wahrgenommen. Personen mit Derealisation haben oft das Gefühl, als wären sie in einem Traum
  2. Depersonalisation: Das eigene Selbst oder der eigene Körper wird als fremd oder unwirklich erlebt. Die betroffene Person fühlt sich von sich selbst oder ihren eigenen Handlungen distanziert
  3. Gedankenausbreitung: Die Personen glauben ihre Gedanken breiten sich aus und können von anderen Gelesen werden
  4. Gedankenentzug: Die betroffene Person hat das Gefühl, dass ihr Gedanken „entzogen“ oder „gestohlen“ werden.
  5. Gedankeneingebung: Die Person glaubt, dass ihr fremde Gedanken von außen „eingegeben“ oder „eingepflanzt“ werden. Sie erlebt Gedanken, die nicht als ihre eigenen empfunden werden

Bei der Derealisation/Depersonalisation handelt es sich um rein Emotionale Empdfindungen, daher sieht man sie auch bei anderen Störungen. Bei den anderen handelt sich um Fremdbeeinflusstes Erleben und sind daher Schizophrenie Symptome ersten grades und werden sehr häufig bei einer Schizophrenie oder anderen Psychosen beobachtet.

https://www.youtube.com/watch?v=T9U5UcgOfzo&t=

Hier ein Video wo man eine Person mit einer ausgeprägten Form der Hebephrenie sieht, ihre Antworten haben nichts mit der frage zu tun und die Sprache ist deutlich wirr und gestört.

https://www.youtube.com/watch?v=zAEJ-Jvndms

Hier eine Person mit einer ausgeprägten From der Katatonischen Schizophrenie. Sie erstarren in ihrer Position und können daher auch beliebig Verändert werden ohne veränderung.

Das hier sind Information aus Erfahrung und "Jahrelanger" Recherche. Habe damals die Diagnose der Hebephrenen Schizophrenie bekommen und habe mich danach mehr mit der Schizophrenie auseinandergesetzt.

Aber Quellen zur Schizophrenie:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/Schizophrenie.pdf
https://www.janssen.com/germany/therapiegebiete/schizophrenie
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/schizophrenie

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Es gibt verschiedene Arten von Schizophrene, die Hebrephene, die paranoide fallen mir momentan ein Hebrephrn hat glaube ich etwas mit Sprachstöringen zu tun glaube ich, paranoid ist Verfolgungswahn oder Stimmen hören

Gesperrtking
Beitragsersteller

Ich habe paranoid aber habe weder Verfolgungswahn noch Stimmen hören.

Wenn du wirklich stimmen hörst und sachen siehst die nicht existieren und nur DU sehen kannst ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn ihr Probleme habt könnt ihr mich anschreiben🫂

Schmiedrich409  04.09.2024, 19:04

Das ist nicht das einzige Symptom der Schizophrenie

Außerdem kann dies auch bei anderen Erkrankungen der Fall sein

2good4u123  04.09.2024, 19:06
@Schmiedrich409

Ja ich weiß ich habe ja auch nicht gesagt dass man NUR diese Symptome hat und habe auch nicht gesagt dass es nur bei Schizophrenie so is