Was ist "Photon-Photon-Streuung"?

3 Antworten

*** Was ist „Photon-Photon-Streuung“?
Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um die Kollision von Photonen, die erst Anfang dieses Jahrhunderts zufällig, ganz nebenbei, bei Experimenten mit Blei-Ionen entdeckt wurden und erst 2017 akademisch korrekt belegt wurden.

Du findest viele Beiträge darüber, wenn du nach Folgendem googelst:

„… und sie kollidieren doch“

Wo so viele dort zu findenden Beiträge mit Folgendem oder Ähnlichem beginnen:

Lange galt: Licht streut kein Licht und Photonen kollidieren nicht.'
Und so stand es noch lange in den Schulbüchern: Licht breche sich nicht an Licht. Die Teilchen (Photonen), aus denen es besteht, würden sich frei durch die Gegend, aber immer aneinander vorbeibewegen und sich dabei stets überlagern.

Nachdem also nun der direkte Nachweis von „Photon-Photon-Streuung“ erbracht wurde, hätte eigentlich die obsolete Betrachtungsweise der Superposition völlig neu überdacht werden müssen. Daher stellen sich die folgende Fragen:

Wie erklärt sich denn jetzt die Superposition?
Was passiert nun, wo die Photonen doch kollidieren?
Welche Folgen hat das eigentlich für die theoretische Physik?

Ich denke nämlich, dass mit jener anfänglich unscheinbaren Kollision auch eine fundamentale Feststellung getroffen wurde, denn es wurde dem raumzeitlichen Vorstellungsmodell widersprochen, wenn auch zufällig und unbeabsichtigt.

Weil aber damit auch ganz besonders die raumzeitliche Vorstellung einer Superposition widerlegt wurde, wird damit auch die Gegenwart einer 4. räumlichen Dimension belegt. Und jene Feststellung wiederum widerlegt das raumzeitliche Vorstellungsmodell.

Womit aber auf keinen Fall der Relativitätstheorie widersprochen wird, sondern vielmehr werden die Widersprüchlichkeiten der Zeitdilatation mittels einer neuen räumlichen Perspektive einfach nur eliminiert. Denn die Relativität behält weiterhin ihre Gültigkeit, weil die Zukunft zwar jetzt nicht mehr relativ ist, dafür aber der Impuls nun auch im ruhenden Zustand erfasst werden kann.

PS.
Die Beschreibung dieser „Photon-Photon-Streuung“ wurde am 14.August 2017 auf der Plattform Springer Nature veröffentlicht, siehe:

Nature Physics: Atlas Collaboration, 2017

das original PDF Dokument nphys4208.pdf

genau das was der name sagt: die streuung von einem photon an einem photon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Lies auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt

Er beweist, dass auch Bosonen (z.B. Photonen) Teilchencharakter zukommt.

Clemens1973  21.09.2024, 22:52

Die Frage hat m.E. allerdings nichts mit dem Compton-Effekt zu tun.

grtgrt  22.09.2024, 12:39
@Clemens1973

Da bin ich mir eben nicht sicher (da ja Elektronen, allgemeiner: fermionische Elementarteilchen) nicht wirklich unteilbar sind: Sie sind Verklumpungen harmonischer Anregungen des Feldes der physikalischen Grundkräfte, sprich: Verklumpungen von Bosonen.

Dies nicht glasklar zu machen ist der wohl wesentlichste Schwachpunkt des Standardmodells der Elementarteilchen.