Was ist Pessimismus und in welchem Zusammenhang benutzt man es?

2 Antworten

Pessimismus ist schlichtweg gesagt die Negativität bzw. die negative Einstellung in einer bestimmten Situation. Das bedeutet also, dass man stets die schlechte Seite von bestimmten Dingen sieht und negativ eingestellt ist.

Beispiel: Man ist von einer Aussage oder Tatsache nicht begeistert oder supportet diese nicht. Man könnte pemissimistische Aussagen machen, da man gegenüber dieser Aussage oder Situation negativ eingestellt ist.

Das Gegenteil ist der Optimismus.

Jemamd der gleich vom schlimmsten ausgeht obwohl das noch gar nicht der Fall ist.

Zb "Morgen soll es schön werden".

Optimist "Ja es wird sicher schön werden"

Pessimist "Ach es regnet sicher"

Satiharuu  25.09.2024, 18:54

Hätte ich anders gewertet

Der Optimist sagt; auch wenn es regnet....(das Leben ist schön)

Der Pessimist sagt; auch wenn die Sonne scheint....(das Leben ist nicht schön)