was ist morphologie in der deutschen Grammatik?

1 Antwort

Die Morphologie beschreibt - in aller Kürze gesagt - den Aufbau von Wörtern. Die am einfachsten gebauten Wörter sind sog. Simplizia (Einzahl: Simplex). Sie können, zumindest aus Gegenwartsperspektive, nicht weiter zerlegt werden.

Ein Beispiel wäre das Wort Wind. Verändert man das Wort z.B. durch Anhängen eines Suffixes (einer 'Nachsilbe'), entsteht daraus ein morphologisch komplexes Wort, beispielsweise windig. Hier hat man Substantiv Wind mit einem Wortbildungssuffix -ig verbunden, um daraus ein Adjektiv zu bilden.

Aber auch die Flexion (Anpassung eines Wortes) fällt in den Bereich der Morphologie. Wenn man z.B. ein Verb wie gehen nimmt, besteht das aus dem Verbstamm geh- und der Infinitivendung -en. Je nach Satz erhält der Verbstamm andere Endungen (ich geh-e, du geh-st etc.). Dabei unterscheidet man die Konjugation (Anpassung von Verben, wie im Beispiel zuvor) und die Deklination (Anpassung der anderen veränderbaren Wortarten, Substantive/Adjektive/etc.).