was ist mit meinem Vater los?

7 Antworten

Der Typ spinnt, je eher ihr ihn hinter Schloß und Riegel bekommt, desto besser weil der wirkt nicht so wie jemand der es gut abkann wenn etwas nicht so läuft wie er es will und es soll euch ja auch nichts passieren.

Jedenfalls sollte er eine Therapie machen wenn er die Beziehung behalten will.

Hallo lena1marie,

Ich kann mir gut vorstellen, wie groß die Wut und auch die Angst sein kann, die du immer wieder durchlebst.

Du tust instinktiv das Richtige, deine Mutter zu Hilfe zu holen. Dass sie ihrem Mann im Endeffekt ebenso machtlos, wie du als Kind deinem Vater, ist furchtbar traurig.

Das Jugendamt wäre definitiv die richtige Adresse, um dir und eigentlich eurer ganzen Familie die Hilfe zu holen, die ihr euch allein nicht geben könnt.

Dieser Schritt ist wahnsinnig schwer und deiner Mutter fällt er vielleicht noch schwerer. Daher haben du oder auch deine Schwester die Möglichkeit, die Sozialarbeiterin oder den Sozialarbeiter in eurer Schule aufzusuchen und dort nach Unterstützung zu fragen. Sie sind Teile der Kinder- und Jugendhilfe und können euch nicht nur kompetent beraten, sondern bieten euch als Kindern den Vorteil, dass sie euch auch direkt beim Hilffeprozess begleiten können. Außerdem legitimiert das System Schule für alle Außenstehenden die Einleitung von der Beratung und Hilfe, sodass ihr als Kinder für euren Vater nicht "die Bösen" in der Geschichte seid.

Ich wünsche euch so viel Gutes und drücke euch den Daumen 🍀💜

Liebe Grüße, MaMaStef

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeiterin, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung

Ssimone  21.09.2024, 22:36

sehr gut

Ihr braucht Hilfe - die gesamte Familie. Dein Vater muss Umdenken lernen. Diese Hilfe kann vom Jugendamt kommen. Schreib denen eine mail und schildere ein paar Vorkomnisse, was bei Euch abgeht. Nein - Ihr Kinder werdet nicht sofort aus der Familie genommen! Aber Deinem Vater - Deinen Eltern - wird auf die Finger geschaut, wie wer mit wem umgeht. Und dann kann sich vieles zum Positiven wenden.

Der hat die Kontrolle über sein Mann-Sein verloren... der muss seine Familie eigentlich beschützen, aber ist die größte Gefahr... Toll.

Er ist psychisch krank und hat ein massives Aggressionsproblem.

Wenn du deiner Familie helfen willst, sammle Beweise und zeige ihn dann an.