Was ist Macht?

4 Antworten

Macht ist mächtig, Schöpfer, Erschaffer, Manifestierer in + ⬆️Placebo, oder - ⬇️Nocebo.

Macht kann HEILig, oder luzipherisch, oder ahrimanisch, sein.

Energie und Kräfte, die gebraucht werden AN DER RICHTIGEN STELLE.

An der falschen Stelle sind sie fehl am Platz und schaffen alles Unheil, bei jedem selber, in Gemeinschaften für alle, im Kollektiv u im ganzen Kosmos. Und wirken auch in der geistigen Welt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Macht, Einfluss)  - (Macht, Einfluss)

Auch. Aber auch der Wunsch, seine Vorstellung anderen aufzuzwingen. Dass sie genauso denken und handeln, wie man es gerne hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht bedeutet vieles: z.B. wenn ein Einzelner (ein Diktator, z.B. Putin oder Hitler) den Menschen in einem Staat seinen Willen aufzwingen kann.

Auch eine Gruppe kann in einem Staat den Menschen ihren Willen aufzwingen, z.B. eine Partei hat die absolute Mehrheit in einem Staat gewonnen. Ihr Vorsitzender kann damit den Menschen in dem Staat den Willen seiner Partei aufzwingen.

Macht kann auch ein einzelner im nichtpolitischen Bereich ausüben. Jemand ist talentiert, besonders befähigt; z.B. ein Arzt, ein Rechtsanwalt, ein Handwerker. Die Leute sagen (weil sie das selbst erfahren haben): der Mann kann etwas (als Arzt), er ist ein hervorragender Rechtsanwalt, ein besonderer Pianist (die Leute stürmen in seine Gardarobe, bitten um ein Autogramm). Ein Könner von Arzt bedeutet: seine Praxis ist voll. Ein Könner von Rechtsanwalt bedeutet: jeder will ihn als Prozessvertreter haben. Die Leute blicken ihn ehrfurchtsvoll an, sie achten ihn, sie reden nur gut über ihn.

Auch Schönheit bedeutet Macht. Einer schönen Frau liegen die Männer zu Füßen. Alain Delon lagen die Frauen zu Füßen. Nietzsche sagte: „…auch du bist Wille zur Macht und nichts außerdem!“ Das heißt, jeder soll das Machtpotential, und sei es nur rudimentär in ihm vorhanden, zur Macht ausbauen, sodass er zu Ansehen und Ehre kommt. Dieses Ansehen und diese Ehre strahlen auf die anderen dermaßen ab, dass sie ihn schätzen und gut über ihn reden. Das vor allem ist die Macht, von der Nietzsche sprach.

Woher ich das weiß:Recherche

Eher die Fähigkeit und Ressourcen, andere davon zu überzeugen dass dein Wille ihr Wille ist.