Was ist los mit mir?

3 Antworten

Hey, :)

das tut mir leid zu hören… bei mir ist es manchmal leider ganz ähnlich.
Du solltest mit dir vertrauten Personen sprechen, z.B. Eltern, Freunde etc. Und wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird zum Arzt gehen. Es dauert leider sehr lange einen Termin beim Psychologen zu bekommen, aber vielleicht kann dir dein Hausarzt erstmal weiter helfen.
Das Gefühl, das du nicht du selbst zu sein scheinst, könnte eine Depersonalisation sein. (Bin kein Arzt, ist nur so eine Idee und hört sich für mich danach an, aber geh bitte nicht davon aus, dass es unbedingt das ist) Schau einfach mal im Internet danach und vielleicht findest du ja Artikel die dir da weiterhelfen. Es ist zumindest erstmal nichts körperlich schlimmes, aber sehr unangenehm. Und wenn es dich belastet solltest du dir Hilfe suchen.

Ansonsten sprich doch vielleicht beim Arzt auch mal das Thema Depressionen an (oder erstmal depressive Verstimmungen), sowas sollte nämlich so schnell wie möglich behandelt werden, weil dann die Heilungschancen deutlich höher sind. So eine Depression kann übrigens auch ohne offensichtlichen Grund kommen. Aber das alles muss NICHT heißen das du das hast, du solltest es nur eventuell mal ansprechen.

Ansonsten tut dir bestimmt erstmal Schlaf und Ruhe gut. Wenn es dir so schlecht geht, dann ist auch Schule nicht so mega wichtig und du solltest erstmal wieder gesund werden.

Ich wünsche dir alles Gute und bete für dich :) Hoffentlich geht es dir bald besser ✨

Könntest du das mit dem Gefühl, dass dein Körper nicht deiner ist, genauer erklären? Bin keine Psychologin, aber hatte lange Zeit so ein ähnliches Gefühl, mal stärker, mal schwächer, aber so, dass ichs nie näher erforscht hab, hat sich dann als Geschlechtsdysphorie herausgestellt. Auf jeden Fall bitte ernst nehmen und mit Psychologen bzw. Psychotherapeuten abklären!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selina276
Beitragsersteller

Also halt wenn ich mich im Spiegel anschaue fühlt as es sich and als würde es eine fremde Person sein die ich nicht kenne oder wenn ich mal mein Gesicht anfassen fühlt es sich and als würde ich ein komplett anderes Gesicht anfassen

Doktormythos2  25.09.2024, 22:28
@Selina276

Du kannst mir auch gerne immer schreiben, falls du wem zum schreiben brauchst.

Selina276
Beitragsersteller
@Doktormythos2

Danke das ist echt nett,ich glaub ich habe Depersonalisation darf ich ihnen privat schreiben?

throwaway23  25.09.2024, 22:33
@Selina276

Klingt halt wirklich wie Geschlechtsdysphorie, achte mal drauf ob du lieber ein anderes Geschlecht wärst. Ansonsten könnt es auch ne Depersonalisationsstörung oder so sein aber damit kenn ich mich nicht aus.

Könnte eine Depression oder ein Burnout sein.

Selina276
Beitragsersteller

Ist sowas Burnout weil ich kann mir schlecht vorstellen das ich Depressionen habe weil ich keinen Grund dafür habe

Doktormythos2  25.09.2024, 21:59
@Selina276

Woher willst du dass wissen dass du keinen Grund hast? Du bist noch jung und bist dir vieles nicht bewusst. Dein Körper warnt dich doch schon...

Selina276
Beitragsersteller
@Doktormythos2

Ich habe sowas schon seit Jahren nur manchmal nicht so schlimm kann man was dagegen tun?

Doktormythos2  25.09.2024, 22:03
@Selina276

Ja mit einem Therapeuten darüber sprechen oder Psychiater. Könnte bedeuten dass du eventuell auch in die Klinik musst und man dir eine Diagnose gibt. Eventuell könnten Medikamente helfen, damit du wieder Antrieb hast für Therapie und aus der Situation raus zu kommen.

Eventuell könnte auch eine ambulante Therapie auch reichen nur, fragwürdig bei deiner Antriebslosigkeit, ob es nicht zu viel für dich wäre dort immer hinzufahren.

Falls du Unterstützung brauchst rede mit deinem Umfeld und frag ob sie dir helfen sich Hilfe zu suchen.

Selina276
Beitragsersteller
@Doktormythos2

Danke aber ich habe es meinen Eltern erzählt und sie nehmen es nicht ernst sie machen sich lustig über mich und jemanden anderen Fragen will ich nicht da wir sonst Jugendamt geschickt bekommen und das will ich nicht und zu einem Therapeuten hingehen würden meine Eltern nicht erlauben ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll

Doktormythos2  25.09.2024, 22:06
@Selina276

Du musst da raus und auf deine Eltern scheißen. Deine Eltern ist deine Gesundheit egal..wie kannst du sie dann noch in Schutz nehmen? Willst du irgendwann echt durch einen Suizid sterben weil du nicht mehr kannst? Burnout kann auch ein Herzinfarkt bedeuten und viele andere körperliche Krankheiten.

Also überlege dir gut was du machst..

Selina276
Beitragsersteller
@Doktormythos2

Ich kann meine Eltern nicht verlassen meine Eltern haben viel durch gemacht im Leben also nur schlechtes aber zum Glück geht es denen jetzt viel besser aber sie können kein gemeinsames Kind mehr bekommen(ich bin von einer anderen Ehe meiner Mutter) und das macht sie fertig,wenn ich jetzt auch noch weggehe werden sie komplett traurig sein,gibt es keinen anderen Weg mich normal zu machen?

Doktormythos2  25.09.2024, 22:14
@Selina276

Nein gibt es nicht. Hör auf deine Eltern über deine eigenes Gesundheit zu stellen. Sie geben auch einen F*** auf deine Gesundheit. Liebe sieht anders aus. Glaub mir du musst da raus, es ist am Anfang hart aber es wird dir nach einer Zeit besser gehen wenn du unter professioneller Hilfe begleitet wirst.

Es gibt Hoffnung für dich aber dafür musst du erstmal an dich selber denken und dich nicht für andere vernachlässigen. Erkenne deinen eigenen Wert.

Selina276
Beitragsersteller
@Doktormythos2

Ich glaub ich kann das nicht, ich werd mir das nochmal gut überlegen aber nur dran denken meine Eltern zu verlassen bringt mich zum weinen

Doktormythos2  25.09.2024, 22:19
@Selina276

Ja weil du emotional abhängig bist und sie dich manipuliert haben in diese Abhängigkeit.

Doktormythos2  25.09.2024, 22:20
@Selina276

Ich kenne dass selber zu gut. Ich hab es erst mit 26 geschafft den ersten Schritt zu machen, sei nicht so wie ich. Ich hab so viele Drogenexzesse durch gemacht deswegen und bei mir fing es auch so an wie bei dir.

Deswegen such dir bitte Hilfe :(.

Doktormythos2  25.09.2024, 22:24
@Selina276

Ja gibt ja auch noch die Jugendberatung wo du hingehen kannst. Es gibt für junge Leute so viele gute Möglichkeiten. Gib dich niemals auf.