Was ist Israels Endziel?

12 Antworten

Israel hatte den Gaza-Streifen 2005 komplett geräumt und sämtliche Siedlungen aufgegeben.

Danach kam es aber nicht zu der erhofften friedlichen Co-Existenz. Stattdessen bauten die Palästinenser den Gaza-Streifen zur Terror-Hochburg aus.

Für Israel ist damit klar, dass Zugeständnisse nicht zum Frieden führen.

Deswegen wird jetzt mit Härte agiert.

Das Ziel ist, die ständige Bedrohung zu unterbinden.

Israel hat gar kein Bock den Libanon zu besetzen. Kostet nur unnötig viel Geld und Personal, was anderswo nötiger gebraucht wird.

Ein grossisraelisches Reich ist durch biblische Propheten vorher gesagt worden. Aber das kann es nur geben, wenn der jüdisch erwartete Moshiach gekommen ist.

Ziel Israels in Gaza war von Anfang an, a) Befreiung aller Geiseln, b) Neutralisierung der Hamas (nicht unbedingt töten), c) Entmilitarisierung von Gaza. Einzigst damit der seit 2008 jahrelange, mehrmals tägliche Beschuss auf Zivilisten endlich mal aufhört und jede Option vernichtet wird, die Hamas Drohung wahr werden zu lassen, dass die 7/10 möglichst oft wiederholen wollen.

Im Libanon Ziel, dass der mehrmals tägliche Beschuss der Hisbolla ausschließlich auf Zivilisten, auch gezielt auf Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Farmen und Plantagen, Naturschutzgebiet Hula Tal auf Tiere, etc. endlich auf hört.

Jedes demokratische Land würde so und nicht anders gegen den Beschuss vorgehen, wenn auch weit früher und nicht erst nach einem Jahr.

Ähm, Israel hatte den Gazastreifen komplett verlassen?!? Und nein, Israel will den Südlibanon nicht besetzen, es wird von dort aber jeden Tag (!) mit Raketen angegriffen, die gezielt Zivilisten töten, u.a. Kinder bei einem Jugendfußballturnier.

Was ist Israels Ziel? Dass der Terror und das Morden ein Ende haben.

Gaza könnte das Singapur des Mittelmeers sein. Aber die Bewohner dort hassen Juden mehr als sie ihre eigenen Kinder lieben, darum sind Gewalt, Mord und Terror das einzige was aus diesem Höllenloch kommt.

Trotz Milliarden an internationaler Hilfe, mehr als je eine andere Region der Welt bekommen hat. Aber wenn man dafür nur Waffen kauft, wird es eben nichts mit dem Wohlstand.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Naja Israel hat Gaza völlig Isoliert für Jahrzehnte. Schwierig da Wohlhabend zu werden.

molihartmann  24.09.2024, 13:21
@DerWestenSiegt

Als ich das letzte mal eine Landkarte in der Hand hielt, grenzte Gaza auch an Ägypten und das Mittelmeer. Wer hat die Terrortunnel der Hamas als erstes geflutet und die Bande ersaufen lassen? Ach ja, das waren ja die Ägypter! Denen das Gebiet eigentlich gehört, die es aber nicht zurück haben wollen, weil sie mit den Muslimbrüdern bereits genug Freude haben und keine bis an die Zähne bewaffnete Terrorarmee im Land wollen.

PiSage  24.09.2024, 13:22
@DerWestenSiegt

Na wieso wurde wohl der Gaza von Israel und auch Ägypten isoliert? Vielleicht weil die unschuldigen Zivilisten im Gazastreifen eine Terrorgruppe als Regierung wählte, dessen einziges Ziel es ist, Israel zu vernichten? Ziemlich logisch, dass hier Israel auf Isolierung setzt...

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@PiSage

Also ist die Lösung sie auszuhungern und abzuschlachten?

PiSage  24.09.2024, 13:51
@DerWestenSiegt

Wenn Israel die Zivilisten im Gazastreifen gezielt abschlachten würden, hätte es mit Abstand eine deutlich höhere Opferanzahl. Der Krieg dauert mittlerweile ca. EIN Jahr an und hatte ca. 40'000 Opfer. Davon waren ca. die Hälfte Terroristen. Das ist ein 1:1 Verhältnis und somit völlig normal in einem Urbanen-Krieg. Nebenbei sprechen wir hier von über 70'000 abgeworfenen Bomben. Kleiner Vergleich: In Dresden gab es innerhalb von EINEM Tag über 25'000 Tote (90%-95% waren Zivilisten). Es wurden ca. 3700 Bomben eingesetzt. Dresden war hatte deutlich weniger Einwohner und war deutlich weniger dich besiedelt. Bei ca. 40'000 Toten und über 70'000 eingesetzten Bomben, ist es schlicht realitätsfern zu behaupten, es wurde hier absichtlich Zivilisten getötet.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@PiSage

Glaubst du wenn man Palästinenser massenbordiert mögen sie plötzlich Israel?

Silicium58  24.09.2024, 14:13
@DerWestenSiegt

Es ist egal, wen sie mögen oder nicht.

Das einzig Relevante ist, dass sie nach dem Krieg nichts mehr aus ihrem Loch schießen können. Bzw. kaum noch was, und wenn doch, gibt es einen kurzen Gegenschlag, der einige hundert TikTok-Videos verspricht, und das war es dann.

Hassen und fluchen sollen sie dort gerne ausgiebig, von mir aus 24/7.

Silicium58  24.09.2024, 14:21
@DerWestenSiegt

Nicht mehr oder weniger als viele andere Völker. Ich beurteile das rein technisch. Ein Miteinander gibt es nicht (abgesehen von den arabischen Israelis), ein offenes Nebeneinander hat sich als nicht praktikabel erwiesen (erleichterter Grenzverkehr).

Also bitte abriegeln. Das lässt sich dort schon aushalten, denn ihr Gott ist mit ihnen, Alhamdulillah.

Silicium58  24.09.2024, 14:23
@DerWestenSiegt

Nein, ich halte "abriegeln" für ein Verb, das nicht mit "töten" gleichzusetzen ist.

Die Ägypter, welche viel mehr mit den Palästinensern zu tun haben, finden diese Strategie als die beste, und mich hat das überzeugt.

Silicium58  24.09.2024, 14:30
@DerWestenSiegt

Warum?

Gaza ist über das Meer erreichbar, und die Palästinenser liegen der Welt doch sehr am Herzen, wie die ganzen Demonstrationen zeigen. Die UN, viele Länder, Organisationen und Einzelpersonenen geben sich geradezu wild vor Hilfs- und Spendenwillen.

Problem ist halt, dass die Gazaner auch in den nächsten Jahren ihre Bevölkerungszahl hochbumsen werden, ohne jedes Interesse, die Kinder auch selbst zu versorgen. D.h., Hilfswillige müssen ihr Spendenaufkommen andauernd erhöhen. Kriegen die schon hin.

PiSage  24.09.2024, 14:31
@DerWestenSiegt
Glaubst du wenn man Palästinenser massenbordiert mögen sie plötzlich Israel?

Habe ich das behauptet? Hat Israel behauptet, das wäre das Ziel? Nö. Es geht nicht darum, dass die Palästinenser Israel mögen sollen. Das wird so oder so nicht passieren.

Diese Karten machen jedenfalls deutlich, dass die Kriege in denen Israel angegriffen wurde (auch das gehört zur Wahrheit dazu) Israel immer nur genutzt haben.

Und so wie es aussieht steht am Ende keine Zwei-Staaten-Lösung, sondern Groß-Israel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Islam, Krieg, Judentum)  - (Islam, Krieg, Judentum)

Schau:

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte nach dem Terrorangriff gegen Israel die Absicht, die Hamas zu vernichten.[69] Laut der Politikwissenschaftlerin Lidia Averbukh hat Israel zwei definierte Ziele: „die Hamas zu zerstören und die Geiseln zu befreien“.[70] Am 7. Januar äußerte Netanjahu, der Krieg dürfe nicht beendet werden, bevor Israel seine Ziele erreicht habe. Als Ziele nannte er die Beseitigung der Hamas, die Rückkehr aller Geiseln und die Sicherstellung, dass der Gazastreifen keine Gefahr mehr für Israel darstelle.[71]
Nach einer Lagebeurteilung, an welcher Verteidigungsminister Joaw Galant und Premierminister Netanjahu teilnahmen, gaben die IDF am 10. Oktober 2023 bekannt, dass sie eine Militäroperation starten werden.[72] Das israelische Kriegskabinett legte sich auf vier Hauptziele im Kampf gegen die Hamas und dem mit dieser Terrororganisation im Gazastreifen verbündeten Islamischen Dschihad in Palästina fest:[73]
Sturz der Hamas-Regierung und Zerstörung ihrer militärischen Fähigkeiten.
Beseitigung der terroristischen Bedrohung Israels durch Angriffe, die vom Gazastreifen aus geführt werden
Maximale Anstrengungen zur Befreiung der mehr als 200 israelischen Geiseln im Gazastreifen.
Verteidigung der Grenzen Israels und seiner Zivilbevölkerung.
Darüber hinaus warfen die IDF der Hamas laut Zeit Online vor, die Krankenhäuser im Norden des Gazastreifens als Kommandozentralen und Waffendepots zu nutzen; aus diesem Grund würden diese zu den Hauptzielen der Bodenoffensive der IDF gehören. Angesichts der zivilen Opfer wuchs international die Kritik am Vorgehen des israelischen Militärs im Gazastreifen.[74]
Unter Berufung auf hochrangige Beamte der US-Regierung berichtete die New York Times in der Nacht vom 18. zum 19. Oktober 2023, dass die IDF noch nicht in der Lage seien, die gesteckten Ziele zu erreichen. Bedenken am Erfolg der Operation bestanden dem Bericht der NYT zufolge vor allem deshalb, weil sich die IDF mit einer Bodenoffensive auf einen Kampf im urbanen Gelände einlassen müsse. Zudem habe die Hamas im Gazastreifen Heimvorteile: ihre „Kämpfer“ trügen zivile Kleidung, verschanzten sich in zivilen Gebäuden und könnten dank eines weitverzweigten Tunnelsystems jederzeit überall auftauchen und wieder rasch verschwinden, so dass hohe Verluste unter israelischen Soldaten zu erwarten seien.[73]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Israel_und_Gaza_seit_2023#Israel