Was ist ISIS und warum verüben sie Terroranschläge?

2 Antworten

Was ist ISIS

Der islamische Staat.

Er wurde von den Überresten der republikanischen Garde im Irak gegründet, nach dem die USA Saddam Hussein mit einem illegalen Angriffskrieg gestürzt haben.

und warum verüben sie Terroranschläge?

Terrorismus entsteht, wenn Menschen über Jahrzehnte, teils Jahrhunderte hinweg entrechtet, fremdbestimmt und ausgebeutet werden.

Die Völker in Vorderasien sind seit sehr langer Zeit ein Spielball der abendländischen Mächte. Wurden kolonialisiert, betrogen, verraten – es fanden Genozide statt, Land wurde willkürlich geraubt und nach Gusto der Kolonialmächte neu verteilt. Die Fremdbestimmung hält bis heute an, und das Sterben auch.

Das öffnet radikalen Sichtweisen und religiösen Hetzern Tür und Tor.

Kisam88  29.08.2024, 13:22

schön wie du die IS quasi in die Opferrolle stellst

FrecherKnilch  29.08.2024, 13:24
@Kisam88

Offensichtlich hast du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache.

Du verstehst den Unterschied zwischen Begründung und Rechtfertigung nicht.

Dabei handelt es sich um eine islamistische Terrororganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die ganze Welt mit Gewalt zum Kalifat zu machen.

Der Begriff IS(IS) setzt sich zusammen aus Islamischer Statt (Irak/Syrien).