Was ist heutzutage ein Armeleuteessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Arme Ritter
  • Stopfer mit Birnen
  • Gemüseschnitzel mit Kartoffelsalat
  • Milchreis oder Grießbrei - mit Kompott oder Apfelmus
  • Geröstete Haferflocken- oder Grießsuppe
  • Semmelknödel mit - z.B. Pilzrahm
  • Kirschenmännle
  • Diverse Suppen - aus Getreide (z.B. geröstete Grieß- oder Haferflockensuppe), Gemüse oder Hülsenfrüchten (außerdem leckere Suppeneinlagen wie "Flädle", Bisquits oder Goldschnitten)
  • Schobberli mit eingeweckten Kirschen
  • Gebratene Grießschnitten mit Kompott
  • Nudelauflauf
  • Zerstoßene Pfannkuchen mit Apfelkompott
  • Pellkartoffeln mit Butter oder Kräuterquark
  • Kartoffelmilch - durchgepresste Pellkartoffeln in Milch mit Salz (mehr Milch, als für Kartoffelbrei)
  • Wassersuppe - kleingeschabtes Altbrot in gesalzener Milch einweichen
  • Brotfrikadellen - aus altbackenem Brot
  • Apfelküchle und Pfannkuchen - mit z.B. Apfelkompott, Marmelade oder Zimt
  • Ofengemüse mit Dipps und Brot
  • Nudeln mit Tomatensoße
  • Süße Nudeln - oder Mohnnudeln
  • Scheiterhaufen
  • Kartoffelgratin - usw...;)

Allesamt lecker - und man kann prima Reste verwerten...;)

Mit wirklicher "Armut" hat das aber nix zu tun - vielmehr bedeutet es "Reichtum", wieder zur "Einfachheit" zu finden !

samtherealf
Beitragsersteller

Das finde ich ja mal eine supertolle und genial ausführliche Antwort.

samtherealf
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Gerne: wenn ich Ihre Antwort ernst gemeint lobe und andere Antworten nicht hilfreicher sind, dann hat Ihre Antwort diese Auszeichnung eben verdient. Wieso sollte ich dies nicht so tun? 😉

Nudeln mit Tomatensoße.

Kartoffeln mit Quark

Eintopf.

Also im Grunde dasselbe wie die Leute vor 100 Jahren schon gegessen haben wenn sie sich kein Luxusfutter leisten konnten.

warehouse14

Essen aus der Tüte, also Wasser drauf und fertig. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und ungesättigte Fettsäuren kosten Geld!

Vennesla  26.10.2023, 21:13

Fertiggerichte sind extrem teuer, frisch kochen ist viel günstiger und gedünder.

Es gibt viele Gerichte frisch gekocht für unter 1,50 Euro pro Person

XXsadXX  26.10.2023, 21:38
@Vennesla

Es gibt auch ganz billige Fertiggerichte. Welche guten Gerichte soll es für eine Person unter 1,50 geben ?

AnnukaSi  26.10.2023, 23:01
@XXsadXX

Manche haben nicht einmal eine Kochplatte, ein Schneidebrett oder einen Messbecher. Ich meine die Fertiggerichte für 1,80€. Ferignudeln mit Sauce ohne alles. Klar, es gibt super Gourmet-Fertigessen, aber das ist für ein anderes Klientel.

Vennesla  27.10.2023, 07:56
@XXsadXX

Frisch kochen ist viel gesünder als ein Fertiggericht mit Zusatzstoffen.

Aus Kartoffeln, Möhren und Porree mit Sahne und Käse kannst du eine leckere Gemüsepfanne zubereiten und wenn du es umrechnest bist du bei unter 1,50 Euro pro Gericht. Es gibt noch viele lecker Getichte mehr. Im Internet findest du viele weitere Gerichte.

Hier ein link mit Gerichten von denen ich einige bereits nachgekocht habe.

1 Euro Rezepte - 6 Gerichte zum günstig Schlemmen

Tiefkühlgemüse ist deutlich günstiger als frisches und hat genauso viele Vitamine.

Vennesla  27.10.2023, 07:58
@AnnukaSi

Stimmt, einige haben keinen Herd zur Verfügung, aber die meisten haben einen.