Was ist für euch eine gute Fragee?

3 Antworten

Jede Frage die ernst gemeint ist und erst nach eigener Überlegung gestellt wird würde ich als gute Frage bezeichnen.

Gute Fragen laufen bei mir durch verschiedene Kategorien durch:

  • Grammatik sollte ok sein, Assi-Deutsch oder keine Satzzeichen sind ein No-Go.
  • Die Frage sollte generell verständlich formuliert sein. Nicht so etwas wie "Bin Baum ich Fliegen kann gerne?"
  • Wenn es eine Frage für ein Problem ist, dann muss der Fragesteller sich selbst schon ein paar Gedanken gemacht haben oder ein paar Lösungsansätze versucht haben, ganz gleich wie "einfach" diese sind.
  • Keine offensichtlich zu beantwortende Frage wie "Ist die Erde Flach?"
  • Keine Frage, wie "Lohnt es sich noch X, Y, Z zu kaufen/schauen/hören etc"
  • Keine Beleidigungen verwenden
  • Interessante Fragen stellen (interessant ist hier eher subjektiv zu betrachten) wie "Was müsste unsere Politik machen, damit sie Deutschland besser gestalten könnte". Quasi ein Diskussions-Thema oder ein Thema, zu welchem viel Hintergrundwissen abgefragt wird.

Zu guter letzt noch einen Appel: Erst Google fragen, dann andere Personen fragen.

Fragen wo es um das miteinander geht.

Verhalten, Gewalt, Mobbing, Missverständnisse, Erziehung, Aussprechen und zuhören naja, alles eben.

Wenn solche Fragen Kommen, denken die Leute für einen Moment Mal nach.