Was ist euer(e) Lieblingsfilm(e)?

11 Antworten

Die meisten Filme schaut man 1x, aber ein paar bleiben in Erinnerung und kann man immer wieder gucken.

Spiel mir das Lied vom Tod

Platoon

Forrest Gump

Alien 1 und 2

Life of Brian

Die Feuerzangenbowle

Und von neueren Filmen:

Parasite (Korea 2019)

  • Mystery: Sublime und Shutters island
  • Softhorror: Sie wartet auf Dich.
  • Durchgeknallte Komödie: Men and Chicken und Naked Lunch. Letztere ist nicht die Verfilmung des gleichnamigen Buches, sondern erzählt dessen fiktive Entstehungsgeschichte. Mach dich gefasst auf von selbst schreibende Schreibmaschinen, die sich in drogensüchtige Riesenkäfer verwandeln und mehr.
  • Antikriegsfilm: Jonny zieht in den Krieg. Der grausamste Antikriegsfilm, den ich kenne. In diesem Film wird keine einzige Bombe geworfen, es fällt kein einziger Schuss, nicht eine einzige Granate explodiert und es fließt kein Tropfen Blut; es wird überhaupt keine explizite Gewalt gezeigt: dennoch der grausamste Antikriegsfilm, den ich kenne! Es ist ein stiller Film, den Du Dir in Ruhe ansehen solltest, damit er tief in Dich eindringen kann, - denn das wird er!

ntechde  22.08.2024, 19:00

Johnny zieht in den Krieg sollte jeder gesehen haben! Wenn er nicht so grausam wäre, würde ich ihn für die Schulen empfehlen. Alternativ (nicht ganz so grausam) "Die Brücke" von Bernhard Wicki (1959)

Kaenguruh  22.08.2024, 19:24
@ntechde

Ja, "die Brücke" kenne ich auch. Gerade für "patriotische" und "heroische'' Jungs von erzieherischen Wert.

ntechde  22.08.2024, 19:30
@Kaenguruh

Genau so meinte ich das! Erfreulicherweise gibt es viele Lehrer, die das genauso sehen, und die Brücke in den Lehrplan einbauen!

"Johnny" ist wirklich extrem harte Kost. Ich bin nicht sicher, ob ich als "alter Knochen", heute danach noch schlafen könnte! Ich habe den vor bestimmt 40 Jahren mal in einem "dritten" Programm gesehen und war mir sicher, dass ich mir das nicht noch mal antue! Gleichwohl: Einer der besten Antikriegsfilme - wenn auch der mit Abstand grausamste!

ntechde  22.08.2024, 19:54
@Kaenguruh

Ach je - das hab ich gar nicht gesehen! Aber meinen beiden Jungs hab ich "die Brücke" "Verordnet" und ich glaube es hat nicht geschadet.

So richtige Lieblingsfilme habe ich nicht, weil da die Liste zu groß werden würde.

Aber ich habe so paar Favoriten und besondere Filme.

Beispielsweise "Hardcore", der komplett in der Egoperspektive gedreht wurde.

Oder "Schadensbegrenzung", der von Laien produziert wurde. Da sollte man nicht zu sehr darauf achten, dass viele Texte so abgelesen klingen. Aber ich finde den klasse.

Oder wie wäre es mit Dodokays "Die 1000 Glotzböbbel des Doktor Mabuse"? Ein Neuschnitt mit schwäbischer Synchronisation, von "Die Tausend Augen des Doktor Mabuse".

Meine Top3 Filme:

Die Herr der Ringe Trilogie

Gladiator

Die Verurteilten

Kevin allein zu Haus 1+2

Matrix 1,2,3,4

Lone Survivor

Der Soldat James Ryan

13 hours

John Wick 1, 2, 3, 4

A beautyful Mind

Wanted

The Equalizer 1, 2, 3