Was ist eine Vergesellschaft (Kaninchen)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,🙋🏻‍♀️🤗

das ist das Zusammenführen von Kaninchen. Von zwei oder auch mehreren.

Wenn du zwei Kaninchen zusammsetzen möchtest, die sich noch nicht kennen, machst du das immer an einem Ort, den sie vorher noch nicht gesehen haben. Natürlich kann es das neue Gehege sein, wenn beide es noch nicht kennen. Dort setzt du sie dann gleichzeitig ab.

Wenn du ein neues Kaninchen in eine Gruppe oder zu einem bereits vorhandenen setzen möchtest, führst du beide ebenfalls erst auf neutralem Grund zusammen. Erst nach einer Woche dürfen sie in ihr übliches Gehege.

Eine weitere Ausnahme sind Kastrationen. Wenn keine Frühkastration gemacht wurde, muss das Männchen danach für sechs Wochen in Quarantäne. Es darf die anderen weder sehen noch riechen. Danach kannst du dann vergesellschaften oder neu vergesellschaften. Je nachdem.

Das Kaninchen sich bei einer Vergesellschaftung streiten und jagen, ist normal. So klären sie ihre Rangordnung. Wichtig ist nur, dass du beide zeitgleich absetzt und sie nicht wieder trennst.

Auch Möglichkeiten zum Verstecken sind auf dem neutralen Grund notwendig.

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 06:45

Vielen Dank.:) Ein bekannter von mir wollte nämlich eine Vergesellschaftung machen,jedoch ist keins seiner Kaninchen kastriert. (Er hat zwei Männchen und wollte noch eins dazu holen). Wäre dies ein Problem?

Falls du die Vergesselschaftung meinst,

das ist der Prozess, bei dem zwei oder mehrere Kaninchen zusammengeführt werden.

Sie kommen auf ein neutrales Gebiet (also ein Ort, wo noch nie eines der Kaninchen davor war) und kämpfen dann quasi um den Chefposten.

Das muss geschen wenn man Tiere die sich nicht kennen zu einer Gruppe zusammenführen will. (Kaninchen NIE allein gehalten werden sollten)

Bei der Vergesselschaftung gibt es brutal aussehende Jagerein, die aber dazu gehören und nicht unterbunden werden sollten.

Hier findest du weitere Infos:

https://www.kaninchenhilfe.com/gesellschaft/vg

https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

:)

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 16:32

Danke:)

Vergesellschaftung meinst du.

Das bedeutet das man zwei oder mehr Tiere die sich nicht kennen langsam nach und nach aneinander gewöhnt (wie hängt von der Tierart ab) so das sie zum Schluss harmonisch zusammen leben können.

Bei vielen Tieren würde einfach fremde Tiere zusammen setzen dazu führen das sie sich bekämpfen, verletzen und umbringen.