Was ist eine Spielsucht?

2 Antworten

Ich finde das eine gute und berechtigte Frage, weil da viele halb- oder unwahre Vorstellungen existieren.

Eine Spielsucht ist eine Krankheit, also keine Willensschwäche!  Es gibt dafür 9 mögliche Anzeichen, von denen mindestens 4 erfüllt sein müssen: 1. Steigerung des Zeit- und Geldaufwands 2. Erfolglose Versuche, das Glücksspielen einzuschränken oder zu beenden 3. Unruhe und Reizbarkeit bei diesen Versuchen 4. Häufiges Beschäftigen mit dem Thema, auch wenn man gerade nicht spielt 5. Häufiges Spielen bei negativen Gefühlen (Z.B. Traurigkeit, Sorge, Angst, Ärger...), 6. Spielen, um finanzielle Folgen des zurück liegenden Spielens auszugleichen 7. Verheimlichen und Lügen im Zusammenhang mit dem Spielen 8. Weiterspielen trotz drohender Folgen in wichtigen Lebensbereichen wie Arbeit oder Partnerschaft/Familie 9. Verlassen auf finanzielle Unterstützung durch andere Personen.

Eine Spielsucht ist nicht automatisch ein Grund für eine Betreuung, aber in manchen Fällen kann tatsächlich die Geldverwaltung durch einen gesetzlichen Betreuer sinnvoll sein. Du kannst mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken, dann kannst du mir genauer schildern, worum es geht, und ich kann deine Fragen beantworten.

ja, Spielsucht kann einen Suchterkrankten finanziell ruinieren