was ist eine Regelhydraulik wo befindet sie sich beim schlepper und wie funktioniert diese?

3 Antworten

die Regelhydraulik ist für das Bedienen der Geräte notwendig. Heben, senken, drehen von Ackergeräten usw.

blumil
Beitragsersteller

also sind es die hydraulik anschlüsse wie zb für einen kipper zum kippen oder heckhydraulik?

regelhydraulik wird ausschließlich für geräte an der dreipunktaufhängung benötigt,wie das wort schon sagt du kannst sie regeln oder in automatikstellung betreiben

Bei der klassischen Oberlenker-Steuerung ist es so: Wenn der Zugwiderstand - v.a. beim Pflügen - hoch wird, dann gerät Druck-Kraft auf den Oberlenker und das bewirkt, daß die Unterlenker etwas angehoben werden. Dies vermindert den Zugwiderstand und erhöht die Zugkraft der Hinterreifen.

blumil
Beitragsersteller

ja dass hab ich schon öfters gemerkt dass der schlepper dann angehoben hat also ist das die regelhydraulik und die einzige funktion?

fragator  09.04.2013, 17:58
@blumil

Klar, das versteht man unter Regelhydraulik. Man kann natürlich auch andere Betriebsmodi einstellen, z.B. "Schwimmstellung", dann wird nicht geregelt.

Angebracht ist das ganze unter und hinter dem Schleppersitz, die Regelgriffe sind rechts neben dem Sitz.