Was ist eine realistische Netlixserie bzgl Krankenhaus?

3 Antworten

Moin,

Emergency Room ist gut recherchiert und die Prozeduren kommen hin, aber natürlich hat man in der Realität nicht die ganze Zeit eine solche Action. Außerdem sind die Gespräche meist sehr gestelzt, es werden viele Fachbegriffe verwendet, die man so nicht nutzen würde - das betrifft aber die meisten Klinikserien. Das dient der Dramaturgie und dass man als Zuschauer denkt "Wow, die wissen aber genau, was sie tun". Wenn man die tatsächliche klinische Alltagssprache verwenden würde, würden die meisten Zuschauer es nicht verstehen, weil das eben eine spezielle Sprache mit "Insidern" etc. ist.

Scrubs ist vom sozialen Aspekt her sehr realistisch. Es wird gezeigt, dass niemand perfekt ist oder der Superstar, der alle anderen in den Schatten stellt (hust Grey's Anatomy). Jeder hat Stärken und Schwächen und man muss zusehen, dass man sich in dieses Gefüge eingliedert. Auch viele andere Aspekte empfinde ich als sehr realistisch, wenn auch überspitzt und satirisch dargestellt. Besonders an Dr. Cox' Monologe findet man sich im echten Klinikalltag sehr schnell zurückerinnert.

Dr. House ist übrigens komplett daneben und unrealistisch. Die Fälle sind nach Lehrbuchwissen recherchiert und sehr künstlich konstruiert. Sehr unrealistisch ist dabei allerdings das Vorgehen, und ich meine nichtmal, dass Ärzte in Patientenwohnungen einbrechen. Es werden die wildesten Untersuchungen für abertausende Dollar durchgeführt und am Ende führt ein einfacher Laborparameter das Team zur Lösung. Etwas, das eigentlich zur Routinediagnostik gehört, wird ganz zum Schluss gemacht. Und auch dieses wilde Cowboy-Therapieren, dass einfach extrem gefährliche und aufwändige Therapien gestartet und wieder abgebrochen werden, ist Schwachsinn. Entweder weiß ich, was der Patient hat (oder zumindest hinreichenden Verdacht), dann starte ich die Therapie, aber ich mache das nicht einfach so, weil mir grad nichts Besseres einfällt. Das ist äußerst fahrlässig und entspricht nicht den Regeln der ärztlichen Kunst. Außerdem sind in diesem Krankenhaus irgendwie nur House, seine Leute, Wilson und die Chefin beschäftigt - jedenfalls muss das Team jede Prozedur, jede Untersuchung, alles ständig selbst machen. Das ist Schwachsinn. Wenn ich ein MRT will, geht der Patient in die Radiologie und da sind Leute, die sich kümmern. Damit habe ich nichts am Hut.

Kurzum: Wirklich realistisch ist keine, auch nicht die am besten recherchierte. Wenn man Realismus will, muss man sich eine Doku angucken.

Was ist denn dein Favorit?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe nur teils Greys Anatomie gesehen und kann sagen, dass das eine sehr romantisierte Darstellung und fachlich teilweise SEHR fraglich ist. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – jahrelange Berufserfahrung in der Pflege - Ausfallmanagement

Dr House kommt dem teilweise nahe, the good doctor, greys Anatomy wohl auch (letzteres nie wirklich gesehen)

Mugua  18.09.2024, 00:22

Dr. House kommt dem nicht nahe, nein. Das ist schon extrem verfälscht.