Was ist eine Pflichtverletzung?

2 Antworten

Kann man, wenn es wirklich eine war und man voll zurechnungsfähig ist!

Wenn man aber beispielsweise eigenmächtig als Irrer umzieht und gegen die Weisungen und Vorgaben des Betreuers verstösst dann bringt einen das nur in die geschlossene Irrenanstalt.

Eine Pflichtverletzung ist die Verletzung einer Pflicht, die man kraft Gesetzes oder aufgrund eines Vertrags hat. Wenn man seine Miete nicht zahlt, ist das zum Beispiel eine vertragliche Pflichtverletzung.

Pflichtverletzungen können manchmal auch eine Straftat darstellen, aber nicht jede Pflichtverletzung ist automatisch auch eine Straftat.

Wenn man sich als Fahrer eines am Unfall beteiligten Unfalls unerlaubt vom Unfallort entfernt, begeht man eine Straftat. Gleichzeitig ist man durch den Versicherungsvertrag verpflichtet, KEINE Fahrerflucht zu begehen und begeht DURCH das Begehen der Straftat gleichzeitig eine vertragliche Pflichtverletzung. Sein Kind zu schlagen, ist gleichzeitig eine Verletzung gesetzlicher Pflichten (Verletzung der elterlichen Sorge gemäß § 1626 BGB) und eine Straftat (Körperverletzung gemäß § 223 StGB und ggf. auch Misshandlung von Schutzbefohlenen, § 225 StGB). Die Miete nicht zu zahlen, ist zum Beispiel in der Regel nicht strafbar. Eine Pflichtverletzung ist nicht automatisch eine Straftat, kann es aber manchmal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist