Was ist eine Eigentumswohnung?

7 Antworten

Unter einer Eigentumswohnung versteht man eine selbstständige, bebaute Wohnung, die als Eigentum erworben werden kann. Im Gegensatz zu einer Mietwohnung, bei der man lediglich das Nutzungsrecht hat, ist man bei einer Eigentumswohnung Eigentümer des Wohnungseigentums und hat damit das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Die Eigentumswohnung gehört zu einem gemeinschaftlichen Eigentum, das gemeinsam mit anderen Eigentümern verwaltet wird. Hierbei wird häufig ein Teil der Außenanlagen, wie z.B. Gärten oder Parkplätze, gemeinsam genutzt.

Quelle: https://www.interhyp.de/ratgeber/lexikon/eigentumswohnung/

Wie bereits erwähnt, eine gekaufte Wohnung in einem Gebäude mit mehreren Wohnungen. Das Haus wird verwaltet, also musst du auch bei Kauf Hausgeld zahlen. Deweiteren kann so eine Wohnung auch die Zustimmung der anderen Wohnungseigentümer erfordern beim Verkauf erfordern und auch Baumaßnahmen (Wechsel von Teppich auf Fließen) kann untersagt werden.

Eine Wohnung im Eigentum. Teil der Gesamzmtanlage mit definierten und Flächen in und um das Gebäude, die dazugehören sowie meistens Anteilen an Gemeibschaftsflächen und Bauteilen.

Eine Wohnung die einem gehört. Man hat sie gekauft und besitzt sie, muss also keine Miete zahlen.

Das Gegenteil von mieten. Du kaufst dir eine Wohnung.