Was ist ein Schneeballsystem (einfach erklärt)?

8 Antworten

Ein Schneeballsystem ist eine Art von betrügerischem Geschäft, bei dem Geld von neuen Teilnehmern verwendet wird, um die Gewinne älterer Teilnehmer auszuzahlen. Es funktioniert so:

  1. Neue Teilnehmer: Menschen werden angeworben, um Geld in das System zu investieren.
  2. Investitionen: Das Geld der neuen Teilnehmer wird verwendet, um den älteren Teilnehmern Renditen oder Gewinne zu zahlen.
  3. Anwerbung: Um weiterhin Gewinne auszuzahlen, müssen ständig neue Teilnehmer gewonnen werden.
  4. Zusammenbruch: Das System bricht zusammen, wenn nicht genügend neue Teilnehmer gefunden werden, um die Auszahlungen zu decken. Die meisten Teilnehmer verlieren ihr Geld, während nur die ersten Investoren oft profitieren.
Schneeballsysteme sind illegal in vielen Ländern, da sie auf Täuschung basieren und die Mehrheit der Teilnehmer benachteiligen.

Kurz erklärt: Was ist ein Schneeballsystem

Woran Sie ein Schneeballsystem erkennen

Schneeballsystem: Was ist das? Warum ist das gefährlich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Schneeballsystem ist eine meist illegale Form des Geschäftsmodells, bei dem neue Mitglieder Geld einzahlen, um Teil des Systems zu werden. Diese Einzahlungen werden dann verwendet, um die Gewinne der früheren Mitglieder auszuzahlen, anstatt durch echte Geschäfte oder Investitionen generiert zu werden. Es funktioniert nur, solange ständig neue Teilnehmer hinzukommen. Sobald keine neuen Leute mehr mitmachen, bricht das System zusammen, und viele Menschen verlieren ihr eingezahltes Geld

Lucxx24
Beitragsersteller

Das bedeutet man kann sozusagen ein Unternehmen gründen, welches überhaupt garkeinen Gewinn erzielt, aber trotzdem über Monate/Jahre standhalten kann, wenn immer neue Leute dazukommen und investieren?

Lucxx24
Beitragsersteller
@Hydraulikbagger

Was hat das denn für den Unternehmer für ein Sinn? Er bekommt doch dadurch kein Profit? Oder geht es nur um die Absicht die eigene Marke zu bewerben?

kevin1905  16.09.2024, 11:07
@Lucxx24

Der Gründer schon und seine Direkt-Unterstellten sicher auch noch. Je weiter runter in der Leiter es geht, desto problematischer wird es.

Den letzten beißen immer die Hunde.

Lucxx24
Beitragsersteller
@kevin1905

Okay, also ein Teil z.B. XY% behält der Unternehmer und mit dem Restgeld der neuen Mitglieder werden dann die alten Mitglieder bezahlt?

kevin1905  16.09.2024, 11:12
@Lucxx24

Genau und irgendwann macht sich der Gründer mit dem Geld der anderen aus dem Staub.

Es gibt bei einem Schnellballsystem kein echtes Produkt, das heißt Geld wird nicht durch vertriebliche Aktivitäten verdient sondern nur durch das Anwerben neuer Opfer.

Suboptimierer  16.09.2024, 11:05

Ah, so wie beim Rentensystem?

Ein Schneeballsystem lebt davon, dass man immer neue Kunden gewinnen muss, damit man seinen Unterhalt verdient. Nach einiger Zeit bricht es zusammen, da keine neuen Kunden mehr geworben werden können. Die Initiatoren des Systems und die, die zuerst mitgemacht haben sind die Gewinner. Je später man einsteigt, desto schlechtere Karten hat man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Ein Schneeballsystem ist ein betrügerisches Geschäftsmodell. Die Gewinne der früheren Teilnehmer werden durch die Investitionen der neuen Teilnehmer finanziert, nicht durch tatsächliche Geschäftsaktivitäten oder Produkte. Da es immer mehr neue Teilnehmer braucht, um das System am Laufen zu halten, bricht es schließlich zusammen, wenn nicht genug neue Investoren gefunden werden.

Das ist ein System, das zur Aufrechterhaltung der Funktion immer mehr Ressourcen benötigt. Meistens steigt die Anzahl der notwendigen Ressourcen exponentiell.