Was ist ein Polschuh an einer Spule (bitte einfach erklärt)?

1 Antwort

Unnütz

Solange diese Spule nicht als Rotor/Anker in einem Elektromotor oder in einem Messgerät benutzt wird, haben an ihr angebrachte Polschuhe keine sinnvolle Funktion.

In Elektromotoren und in mit Drehspulen ausgestatten Messgeräten (wie beispielsweise in analogen Drehzahlmessern und Tachometern) dienen die zumeist rund aufeinander abgestimmten Bauformen von Stator und Rotor zur besseren Effizienz der abstoßenden/anziehenden Wirkung der Magnetfeldkräfte.

Durch die am Rotor angefügten Polschuhe sieht die Spule an beiden Enden jeweils quasi wie ein Anker aus.

https://youtu.be/glUcvuBfV9o