Was ist ein Meister im Handwerk?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Handwerksmeister kannst du machen, nachdem du in deinem gelernten Beruf einige Jahre (meistens 3) Berufserfahrung gesammelt hast. Der Meister befähigt dich auszubilden und dich selbstständig zu machen. Auf dem DQR ist dieser auf Stufe 6 eingeordnet. Zusammen mit dem Staatlich geprüften Techniker und dem Bachelor als Beispiel.

Darüber hinaus gibt es nur noch Stufe 7 im DQR. Da ist dann der Master sowie der Betriebswirt zu finden. Es gibt den Staatlich geprüften Betriebswirt (allerdings auf Stufe 6), Technischen Betriebswirt und den Betriebswirt nach der Handwerksordnung.

Im Unterschied zum Meister oder Techniker ist der Betriebswirt wirklich rein auf die Unternehmensführung fixiert. Unternehmensstrategie, Betriebsführung, Volkswirtschaft, Personalmanagement etc. sind da die Inhalte.

Der Handwerksmeister ist in 4 Teile gegliedert:

1.Fachtheorie

2.Fachpraxis

3.Kaufmännischer Teil

4.Ausbilderschein

Da liegt der Fokus doch noch deutlich auf deinem Handwerk.

Der Techniker bleibt auch im technischen Bereich aber eher in der Theorie. Technische Zeichnungen, Arbeitsvorbereitung, Projektplanungen oder Qualitätssicherung sind einige Beispiele wo ein Techniker zu finden ist. Anders als beim Meister gehört der Ausbilderschein hier nicht zwangsläufig zur Ausbildung dazu. Er kann natürlich gemacht werden, ist aber nicht Pflicht um die Prüfungen abzulegen.

Meister ist wie Betriebsleiter im Handwerksbetrieb oder Manager. Noch besser als Meister wäre ein Ingenieur Titel. Da ist ein Studium erforderlich

Du machst zuerst eine Ausbildung in einem Handwerksberuf, dann benötigst du ein paar Jahre Berufserfahrung und kannst dann die Meisterschule besuchen. Dieser Abschluss ist höherwertig und befähigt dich unter anderen dich selbständig zu machen und später auch ausbilden zu dürfen.

Es gibt einige Handwerksberufe, dort gilt Meisterpflicht um sich selbständig machen zu dürfen.

Vennesla  29.08.2024, 16:43

Seit einigen Jahen ist es (leider) so, daß keine bestimmt Zeit an Berufserfahrung benötigt wird. Nach der Ausbildung kann sofort mit der Meisterschule begonnen werden.

Das blöde daran ist, diese Menschen haben dann zwar den Meistertitel, aber überhaupt keine Berufserfahrung.

Vennesla  29.08.2024, 16:55
@ArniD

Ja, die jung Gesellen können gleich nach der Ausbildung mit der Meisterschule starten.

Ich habe es bereits ein paar mal erlebt, das die alt Gesellen deutlich mehr konnten, als die jungen und unerfahrenen Meister.