Was ist ein Imposter Syndrom?

3 Antworten

Das Syndrom geht etwas auf den Ausspruch „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ oder „Ich weiß, dass ich nichts wirklich wissen kann“ zurück. Man gelangt recht schnell an den Punkt, wenn man sich tiefgründig mit fachlichen Themen auseinandersetzt. Idr gelangt man san so viele Erkenntnisse, die auch so divers/ heterogen sind, dass man den Überblick und auch die Klarheit verliert. Man kommt ins zweifeln: was ist richtig, wie handle ich korrekt, etc. - man wird in deinem Fach immer professioneller, zweifelt aber immer mehr an seiner eigenen Richtigkeit und einer korrekten Antwort. Auch wenn alle anderen sie für intelligent und bewundernswert halten, sind sie ihre größten Kritiker. Der Begriff „hochstapler“ in dem Zusammenhang ist irreführend. Eher würde ich das wie folgt zuspitzen:

  • Viele Informationen führen zu uneindeutigen Situationen/ unklaren antworten
  • viele Informationen führen zu Orientierungslosigkeit und handlungslosigkeit
  • viele Informationen führen zu selbstunterschätzung/ selbstzweifel

Ein Zustand, in dem jemand an seinen Fähigkeiten, Leistungen und Talenten zweifelt und befürchtet, als Betrüger entlarvt zu werden, obwohl es Beweise für seine Fähigkeiten, Leistungen und Talente gibt und seine Befürchtungen unbegründet sind.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Sowas wie wenn jemand Angst hat das ihm seine Approbation entzogen wird?

Man nennt es auch "Hochstapler Syndrom" und bedeutet, an Selbstzweifeln zu leiden und sich selbst als Hochstapler zu fühlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstapler-Syndrom

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Obwohl man es nicht ist.