Was ist ein Erdungsband?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Erdungsband dient zur Erdung metallischer Teile von Gebäuden, Zäunen und Metallmasten. Es dient zum Schutz vor elektrischen Fehlerspannungen und zur Ableitung von Fehlerströmen und ist ein Metallband von ca. 2 cm Breite und 0,5 cm Stärke, welches in der Erde verlegt wird und über ein Erdungskabel mit den Metallteilen elektrisch leitend verbunden wird.

"Erdungsband" kann vieles sein.

Es kann ein flaches Stück Metall sein, daß man als Erdung vergräbt.

Es kann auch ein geflochtenes Band sein, das man im Schaltschrankbau zum Erden der Wände verwendet.

Erdungsbänder, egal welcher Bauart und Verwendungszweck, gleichen Potentialunterschiede aus.

Es kann elektronische Bauteile vor zu hoher Spannung (durch statische Aufladung) schützen. Oder auch dafür sorgen, daß der FI sicherer auslöst. Das ist dann vom Boden abhängig. Wenn es ein Steinreicher Gebirgsboden ist, kann der Wiederstand durch den Dreck zu gross sein. Ein Erdungsband gleicht das aus. Somit würde der FI sicherer auslösen.

Es kommt also auf den Zusammenhang, und auf das "Dorfdeutsch".

per definition ein band das erdet...

die 3 wahrscheinlichsten dinge die damit gemeint sind wären

  • ein band aus kupfergeflecht, das z.B. die Motorhaube und den rest der karosserie eines autos verbindet, um elektronische strörungen zu vermeiden
  • ein 3 x 30 mm dickes band aus verzinktem flachstahl oder edelstahl, das im Fundament eines gebäudes eingelassen ist, um den potenzialausgleich zu gewährleisten
  • eine art armand, mit einem kabel dran, um sich zu erden, wenn man an sensniblen elektronischen bauteilen schraubt z.B. PC

lg, Anna

Daneben wird bei uns in de Elektronikfertigung dieser Begriff auch gelegentlich benutzt. Da geht es um die Ableitung elektrostatischer Aufladungen von Maschinen, Werkzeugen oder Menschen.

Der Zweck ist ähnlich, nur sind unsere Bänder wesentlich hochohmiger (im Bereich von 1 Mega Ohm) , damit sich die Ladung langsamer abbauen kann oder gar nicht erst entsteht. Elektrostatische Aufladungen ergeben gerne mal 30000 Volt (bei unglücklichen Materialien).

Wobei die Erdungsbänder für uns Menschen in Form von flexiblen Armbändern ausgeführt sind, denn kein Mensch möchte sich mit einem Eisenband "anketten" lassen ;-)