Was ist eigentlich "deutsch" - weil das Nationale ja so boomt?

6 Antworten

Deutsch zu sein wurde lange Zeit primär mit dem Sprechen der deutschen Sprache verbunden, im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation war Deutsch als Volkssprache weit verbreitet.

Die deutsche Kultur ist bekannt als vielfältig und umfasst Literatur, Musik, Philosophie, Kunst und Bräuche, die sich über Jahrhunderte entwickelt haben. Deutsch ist geprägt von zahlreichen Ereignissen, wie der Reformation, den deutschen Teilungen und Wiedervereinigungen, die das Bewusstsein mitgeprägt haben.

"Deutsch" ist heute oft mit einer nationalen Identität verbunden, die sich jedoch im Laufe der Zeit gewandelt hat und von vielen Faktoren beeinflusst wird.

Es gibt keine allgemein gültigen Zustände, die das "deutsche Wesen" eindeutig charakterisieren. Wenn man sich umhört werden gerne Begriffe genannt wie Ordnung und Pünktlichkeit, Arbeitsethos, Direktheit, Tradition und Naturverbundenheit.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Über das Wetter jammern, mit Handtüchern Liegen „reservieren“, Socken und Sandalen, keinen Humor haben, Pünktlichkeit, Präzision… such dir ein paar aus, kann man sich sicher einen Stereotypen daraus basteln.

Hallo Unholdi - ich weiche etwas ab bzw. vereint die Sprache Hochdeutsch mit den verschiedenen Bundesländern. Mit den Dialekten, macht es jedoch noch mehr Spaß, miteinander zu kommunizieren! Der Standard, wie wir was definieren, hängt immer von der Sprache bzw. Kommunikationsfähigkeit ab. Wie gut man etwas beschreibt, Sachen hinzufügt oder gar weglässt! Im Detail, liegt halt der Kern!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist Deutsch ?

Schwierig zu sagen da es eine richtige Deutsche Idendität eigentlich erst seit dem Kaiserreich (1871) gibt.

Davor waren wir mehr oder weniger ein loser Bund von Stämmen, Grafschaften und Stadtstaaten welche weder einheitliche Maße, Gewichte, Währung oder Gesetze hatten, lediglich die Deutsche Sprache hat uns verbunden.

Als typisch Deutsch dürfte man Disziplin, Pünklichkeit, Fleiß, Ordnung, Genauigkeit aber auch Kleinkariertheit, Paragraphenreiterei und Obrigheitshörigkeit ansehen.

Und unsere Liebe zum Wald sowie gutes Essen und Bier .

Unholdi
Beitragsersteller

"..Über Gottes Gerechtigkeit sind nur die Sünder froh: Gott lässt Gnade vor Recht ergehen."

Rjinswand  26.09.2024, 12:08
@Unholdi

Das hat jetzt was mit der Frage oder den Antworten zu tun ?

Kann das grad nicht in Verbindung bringen.

Workman  26.09.2024, 09:30

Und was ist mit dem alten Preußen zb? Das war bald größer, als die BRD heute.

Rjinswand  26.09.2024, 09:35
@Workman

Preußen war auch nur ein Königreich, eben eins von vielen die sich später unter Bismark zum Kaiserreich vereint haben.

Preußen hat eine eigene Kultur, ich finde man kann das nicht auf ganz Deutschland ausdehnen.

Man kann Preußen z.b kulturell nicht mit Bayern vergleichen.

Workman  26.09.2024, 09:42
@Rjinswand

Naja, das stimmt nicht ganz, der König von Preußen war auch der Kaiser der deutschen Länder. Das gab's damals schon. Kulturell kannst du Hamburg auch nicht unbedingt mit München vergleichen. Oder Dortmund mit Köln, die einen trinken Pils und die anderen Kölsch.

Rjinswand  26.09.2024, 09:45
@Workman

Meinst du das Kaiserreich von 1871 bis 1918 ? Ja das war quasi unter Preußischer Führung und sozusagen das erste richtige Deutschland.

Trotzdem ist die Preußische Kultur nicht wirklich stellvertretend für ganz Deutschland, wir sind bzw waren halt verschiedene Stämme mit unterschiedlichen Traditionen und Kultur.

Aber ja, im Ausland mag man vielleicht den Stechschritt, die Pickelhaube und den Preußischen Militärdrill mit Deutschland verknüpfen.

Deutsch sein oder sich dazu bekennen, hat mit dem gemeinsamen Feind "Ausländer" zu tun. Wenn der Feind weg ist, beginnt man wieder untereinander zu wetteifern.

Unholdi
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, das das einen kern ausmacht - ich z. B. bin auch deutsch, aber mich interessiert das (angebliche) Ausländer Getuschel nicht, sofern sich nicht rechtnationales Gedankengut äußert. (bei den Antworten hier stellt sich die Frage, ob Ösies denn deutsch sind)