Was ist die Wirkung von Nikotin?

4 Antworten

Hallo

Was ist die Wirkung von Nikotin?

Nikotin ist normalerweise eine Stimulans.

Jedoch ist Nikotin mengenabhängig wechselwirksam (Nesbitt-Paradox).

Das bedeutet, je nach Menge verändert es die Wirkung. Bei geringer Menge wirkt Nikotin stimulierend. Die von manchen Menschen beruhigende Wirkung ist Unsinn. Hier wird die Bedienung von Entzugserscheinungen, eines tabakabhängigen Rauchers, mit einer Beruhigung oder Entspannung verwechselt. Bei mittleren Mengen wirkt dann Nikotin tatsächlich beruhigend. Erst ab sehr großen Mengen, die bei normaler Nutzung, nicht ansatzweise erreicht werden, fängt Nikotin an toxisch zu wirken.

Nikotin ist bei verantwortungsvollem Umgang nachweislich völlig harmlos.

Abseits vom Rauchen, von Tabak oder Zigaretten, führt Nikotin zu keinen Abhängigkeiten.

Wenn man Nikotin zuordnen sollte, in eine starre Kategorie schädlich oder nützlich, so würde man es mittlerweile bei nützlich einordnen.

Nikotin ist kein Gift und selbstverständlich auch kein Nervengift.

Auch wenn es auf manchen Seiten zu lesen ist, vieles über Nikotin sind Annahmen aus dem letzten Jahrtausend. Bevor Berichte geändert oder gelöscht werden, vergehen schon mal Jahre... Selbst auf Wikipedia ist es falsch zu lesen. Was für Insekten gilt (Fressfeinde...), hat noch lange keine Gültigkeit für Menschen. Menschen sind keine Käfer...

Nachfolgend eine Liste der natürlichen Eigenschaften von Nikotin, sowohl die positiven, als auch negativen. Das betrifft die Wirkung auf das menschliche Gehirn, aber auch auf andere Teile des menschlichen Organismus.

Positive Eigenschaften von Nikotin:

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Antibakterielle Wirkung
  • Positive Wirkung bei Depressionen
  • Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung auf Alzheimer
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung Colitis ulcerosa mit Nikotin behandelbar
  • Positive Wirkung bei Tourette Syndrom
  • Positiver Einfluss bei Schizophrenie möglich

Negative Eigenschaften von Nikotin:

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann. (ist nicht erwiesen)
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. (ist nicht erwiesen) Bei Verdacht auf Krebs sollte auf Nikotin verzichtet werden.
  • verfügt über ein minimales Abhängigkeitspotential, aus denen aber keine Abhängigkeiten resultieren

Das sind die natürlichen Eigenschaften von Nikotin, wie sie abseits vom Tabakkonsum wirken.

Nikotin wird seit Jahren sehr erfolgreich in der Medizin eingesetzt. Komplexe Krankheiten werden damit sehr erfolgreich behandelt.

Leider kursieren viele Mythen und Märchen über Nikotin im Netz. Das wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht ändern. Davon abgesehen, scheinen manche ihren privaten Kreuzzug gegen Nikotin zu führen. Regelmäßig lassen sich wieder alte Berichte, die längst widerlegt wurden oder nie wahr waren, wieder neu im Netz finden. So werden falsche Behauptungen am Leben erhalten...

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Drogen, Rauchen, Zigaretten)

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 22:36

würdest du sagen, dass nikotin eine harte oder weiche droge ist?

RayAnderson  06.09.2024, 00:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Da müsste man sich vorher erst einmal auf eine Definition des Begriffs "Droge" einigen, bevor ich Dir die Frage sachlich beantworten kann.

Als „Drogen“ bezeichnete man ursprünglich Stoffe (Blätter, Blüten, Wurzeln), die man zur Herstellung von Medikamenten, von Heil- oder Anregungsmitteln brauchte. Deshalb heißt ein Geschäft, in dem es solche Mittel gibt, auch Drogerie. Heute wird der Begriff "Drogen" jedoch meistens für sogenannte Rauschgifte gebraucht. Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)

Auf nichts davon trifft Nikotin zu. Nikotin wirkt nicht bewusstseinsverändernd.

Soll wohl unterschiedlich sein. Mich beruhigt es. Ich bin leider starker Raucher und ohne Zigarette/Nikotin extrem nervös. Es hilft mir. Vor allem weil es schnell wirkt. Durch das inhalieren kommt das Nikotin ziemlich schnell an. Wenn ich nervös bin und eine rauche merke ich das sofort. Schon der erste Zug hat eine Wirkung. Wenn ich den Rauch in meine Lunge ziehe merk ich es schon nach 1 bis 2 Sekunden wie ich ruhiger werde.

sunnymarie32  04.09.2024, 00:18

Das ist jedesmal sehr erleichternd für mich. - ja, weil du deine Sucht bedienst.

Martin561  04.09.2024, 00:35
@sunnymarie32

Ja ich weiss doch. Aber das inhalieren tut immer so gut. Es ist zum heulen.

sunnymarie32  04.09.2024, 00:38
@Martin561

wenn du mal ERNSTHAFT darüber nachdenkst aufzuhören, kann ich dir aus eigener Erfahrung E-Zigaretten empfehlen.. hab selber 30 Jahre stark geraucht und bin seit 9 Jahren rauchfrei

Martin561  04.09.2024, 00:46
@sunnymarie32

Wie hast du das gemacht ? Du weisst aber welches Gefühl ich meine beim inhalieren ? Der drang danach ist so gross.

sunnymarie32  04.09.2024, 02:36
@Martin561

ich hab mir ne vernünftige E-Zigarette gekauft... anfangs mit ner hohen Nikotindosis, dann immer weniger, dafür aber auch mehr Dampf... inzwischen vertrage ich nichtmal mehr Nikotin, dampfe aber immernoch gern...

Gefühl??? Naja... ich brauchte was spürbares im Hals und der Lunge und mir hat Menthol das gegeben...

Martin561  04.09.2024, 07:59
@sunnymarie32

Ich hab es auch schon mit ezigaretten versucht aber es hat mir nicht diese beruhigung und das gefühl wie mit zigarette gebracht. Gerade das inhalieren beruhigt mich so beim rauchen. Ich spür in dem moment so eine erleichterung in mir, wenn ich das einziehe. Das ist so ein gefühl als wäre ich wieder aufgefüllt von innen.

Martin561  04.09.2024, 09:02
@Martin561

Es ist so schwer zu beschreiben warum ich rauche. Ich kann nur sagen, dass dieses verlangen danach mich fast verrückt macht. Ich fühl mich so leer und nervös ohne zigarette. Klar ist das die sucht aber ich weiss dass mir das inhalieren immer wieder hilft. Natürlich ist das keine Ausrede und eine teufelsspirale. Aber ich komm nicht dagegen an. Ich versuchs oft so lang wie möglich aber es geht dann irgendwann nicht mehr. Die Erleichterung wenn ich inhaliere ist unbeschreiblich.

Martin561  04.09.2024, 09:56
@Martin561

Diese leere und nervosität, wenn ich eine zigarette dringend brauche ist so schlimm, dass ich dann an nichts anderes denken kann. Ich kann mich dann auf nichts mehr konzentrieren und will einfach nur das weggeht und ich ruhiger werde. Ich bin oft auf dienstreisen unterwegs und mit zug und flieger unterwegs. Das ist immer der horror trotz nikotinpflastern und kaugummis.

Martin561  04.09.2024, 12:22
@sunnymarie32

Fachgeschäft ? Was käme da in Frage. ? Wegwerf ezigaretten kommen für mich gar nicht in Frage

Martin561  04.09.2024, 16:53
@sunnymarie32

Ich würde es ja nochmal mit ezigarette versuchen. Hab aber Angst dass ich wieder scheitere. Ich beneide dich. Ich wünschte ich bräuchte das alles nicht. Diese Sucht ist zum heulen. Aber ich halt es einfach nicht aus ohne.

sunnymarie32  04.09.2024, 22:35
@Martin561

es gibt gute Podsysteme, die auch nicht allzu teuer sind... die sind nicht mein Thema, da ich nur Selbstwickler hab... darum Fachgeschäft... und zur Unterstützung gern ein FACHFORUM wie z.Bsp. der dampfertreff oder die dampfpiraten :-)

sunnymarie32  04.09.2024, 22:44
@Martin561

ja, die und ein paar passende Liquids wären schon gut... dazu ein bisschen Willen zum Durchhalten und gegen den Schmacht schön viel Nikotin + bei Bedarf auch noch Johanniskrautdragees....

Nikotin stimuliert die Ausschüttung von Dopamin und anderen Neurotransmittern mit ihren zahlreichen psychischen und körperlichen Auswirkungen: Stimulierung, Steigerung der Wahrnehmungsfähigkeit und der Gedächtnisleistung sowie Appetithemmung.

Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt, und der Hautwiderstand nimmt ab. Da die Hauttemperatur ebenfalls sinkt, frieren Raucher schneller. Psychisch machen sich die stimulierenden Effekte durch eine erhöhte Leistungsfähigkeit sowie eine verbesserte Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistung bemerkbar.

Mehr zum Thema:

https://www.cigarworld.de/tabaklexikon/was-macht-nikotin-im-koerper

sunnymarie32  04.09.2024, 00:20

stimmt... nur nimmt man eigentlich nichts davon wirklich bewusst wahr. Und die Effekte sind dazu noch sehr kurz, denn Nikotin wird sehr schnell verstoffwechselt.

Die HAUPTWIRKUNG von Nikotin ist die Anregung bzw. Dämpfung bestimmter Nerventypen IM KÖRPER, aber auch das spürt man als Konsument nicht so wirklich.

Es entspannt ungemein 🚬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rauche sehr gerne. 🚬