Was ist die landesschülervertretung?

1 Antwort

Das Gleiche wie die SV (Schülervertretung) an deiner Schule, bloß auf Landesebene.

Die SV deiner Schule entsendet Vertreter in die verschiedenen Gremien der schulischen Organisation (z.B. die Fachschafts-Konferenzen und die Schulkonferenz), wirkt dort an Entscheidungen (z.B. über Anschaffungen, Stundenplan-Gestaltung, außerunterichtliche Aktivitäten etc.) mit und vertritt die Interessen der Schülerschaft gegenüber der Schulleitung.

Die Landes-SV entsendet Vertreter in die entsprechenden Gremien auf Landesebene (z.B. die Landes-Fachschaften), wirkt dort an Entscheidungen (z.B. über Lehrpläne, Schulausstattung, allgemein Schulpolitik) mit und vertritt die Interessen der Schülerschaft gegenüber der Landesregierung bzw. insbesondere dem Kultusministerium.