Was ist eine Diät?

4 Antworten

Was ist diät?

Eine Diät ist eine besondere Kostform. Eine Diät zu machen bedeutet, sich so zu ernähren, dass man von bestimmten Nährstoffen gar nichts, nur sehr wenig oder im Gegenteil besonders viel abbekommt.

Es gibt zum Beispiel Diäten, bei denen darauf geachtet wird, keine oder nur wenige Kohlenhydrate zu essen. Dass sind dann kohlenhydratarme Diäten. Auch gibt es Diäten, bei denen darauf geachtet wird, dass man wenig von dem Nährstoff Purin isst. Das sind dann purinarme Diäten.

Und so ist jede spezialisierte Ernährungsweise eine Diät.

Am verbreitetsten sind die Diäten, bei denen darauf geachtet wird, dass man nur wenig Energie isst. Bei diesen Diäten handelt es sich um sog. Reduktionsdiäten, da das Ziel dieser Ernährungsweise eine Reduktion des Körpergewichtes ist.

Aber es gibt auch gegenteilige Ernährungsformen, bei denen darauf geachtet wird, dass man besonders viel Energie isst. Auch diese Ernährung nennt man Diät.

Prinzip klar?

Alex

Also mir hat eine Ernährungsexpertin mal gesagt, dass Diäten nichts mit abnehmen zu tun haben sondern lediglich eine bestimmte Art der Essensaufnahme ist. So ist eine Diät ebenso der ausschließliche Konsum von gesunden Lebensmitteln, wie es auch der Konsum von Fastfood wäre. Nur Verbinden heute die meisten Leute eine Diät immer mit abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinAlexander  25.03.2022, 15:16
Also mir hat eine Ernährungsexpertin mal gesagt, dass Diäten nichts mit abnehmen zu tun haben sondern lediglich eine bestimmte Art der Essensaufnahme ist.

Und damit hat sie recht.

So ist eine Diät ebenso der ausschließliche Konsum von gesunden Lebensmitteln

Ein solche Diät gibt es nicht. Denn es gibt keine gesunden oder ungesunden Lebensmitteln. Gesund und ungesund ist immer nur die Gesamtheit einer Ernährung.

Diäten bedeutet im Grunde nichts anderes als die zuführten Kalorien für einen bestimmten Zeitraum zu senken. So weit, dass man ein kleines Kaloriendefizit hat.

EinAlexander  25.03.2022, 15:15
Diäten bedeutet im Grunde nichts anderes als die zuführten Kalorien für einen bestimmten Zeitraum zu senken. So weit, dass man ein kleines Kaloriendefizit hat.

Das wäre dann eine besondere Diätform, die man "Reduktionsdiät" nennt.

Diät = weniger Kalorien essen als man benötigt = abnehmen

EinAlexander  25.03.2022, 15:17
Diät = weniger Kalorien essen als man benötigt = abnehmen

Das wäre die Spezialform einer Diät, die Reduktionsdiät. Aber auch eine Ernährungsweise, bei der man gezielt mehr Kalorien isst als man benötigt um zuzunehmen nennt man Diät.